Kochstudio · Krautsalat mit Speck

Krautsalat mit Speck

Krautsalat mit Speck

Zutaten für 4-6 Portionen:

1 Kopf Weisskraut (ca. 750 g)

1 Teel. Salz

Für das Dressing:

2 Essl. durchwachsener Räucherspeck

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

100 ml Gemüsebrühe

1 Teel. Kümmelkörner

3 Essl. Weissweinessig

1 Prise Paprika

1 Prise Zucker

1 Teel. scharfer Senf

1 Bund Petersilie

Zubereitung:

Kohl aussen abwaschen, vierteln, den Strunk entfernen, in feine Streifen schneiden, mit Salz bestreuen, mit den Händen etwas kneten und zudecken. Den fein gewürfelten Speck in der Pfanne glasig aber nicht braun braten. Die fein geschnittene Zwiebel und der durchgepresste Knoblauch zugeben und glasig dünsten. Gemüsebrühe zugeben und die übrigen Zutaten unterrühren. Dieses Dressing mit dem Kraut vermischen und den Salat damit mindestens 2 Stunden marinieren. Vorm Servieren nochmals durchmischen, eventuell nochmals mit Salz abschmecken und die fein gehackte Petersilie unterheben.

Pro Portion 85 kcal.

Kochstudio · Krautsalat mit Speck (1)

Krautsalat mit Speck (1)

Krautsalat mit Speck

Zutaten für 4 Portionen:

750 g Weisskohl

Salz

125 ml Wasser

1 Teel. Rindsbouillon

2-3 Essl. Weinessig

3-4 Essl. Keimöl

Pfeffer

½ Teel. Kümmel

75 g durchwachsener Speck

1 Essl. Schnittlauchröllchen

Zubereitung:

Den Weisskohl putzen, waschen, vierteln und den Strunk entfernen. Die Kohlviertel auf einem Gemüsehobel fein hobeln oder in feine Streifen schneiden und in Salzwasser 5 Minuten kochen. Abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Wasser aufkochen, Rindsbouillon und Weinessig dazugeben und über den Weisskohl giessen. 2-3 Esslöffel Keimöl, Salz, Pfeffer und Kümmel verrühren und mit dem Weisskraut vermischen. Krautsalat gut durchziehen lassen. Speck in Würfel schneiden, in restlichem Keimöl knusprig rösten und vor dem Servieren über den Salat geben. Schnittlauchröllchen darüberstreuen.

Kochstudio · Kräuter-Kartoffel-Salat

Kräuter-Kartoffel-Salat

Kräuter-Kartoffel-Salat

Zutaten für 4 Portionen:

800 g Pellkartoffeln vom Vortag

4 kleine Zucchini

4 Bund Radieschen

4 Wiener Würstchen

1 kleiner Kopf Lollo Rosso

300 g Magerjoghurt

3 Teel. Pflanzenöl

etwas Curry

1 Bund Schnittlauch

Zubereitung:

Die Kartoffeln pellen, die Zucchini und die Radieschen putzen, waschen. Das Gemüse grob in Scheiben, die Würstchen in Stücke schneiden. Alles in eine grosse Schüssel geben. Lollo Rosso putzen, unter fliessend kaltem Wasser abbrausen. Abtropfen lassen und mundgerecht zerpflücken. Zu den anderen Zutaten geben. Für die Marinade den Magerjoghurt und das Pflanzenöl verrühren und mit Curry würzen. Über den Salat geben. Etwa 15 Minuten ziehen lassen. Eventuell nochmals abschmecken. Schnittlauch abbrausen und trocken schütteln. Zerkleinern. Unter den Salat mischen, servieren.

Pro Portion ca. 425 kcal.

Zubereitungszeit ca. 25 Minuten.

Kochstudio · Kopfsalat mit Hühnerspiesschen

Kopfsalat mit Hühnerspiesschen

Kopfsalat mit Hühnerspiesschen

Zutaten für 4 Portionen:

1 Kopfsalat

4 Essl. geröstet und gesalzene Erdnüsse

400 g Hähnchenbrustfilet

2 Essl. Wasser

1 Essl. Thomy Reines Sonnenblumenöl

2 Teel. Maggi Würzmischung 3

1 Stück Backpapier

1 Beutel Maggi Salat mit Pfiff „Kräuter-Paprika“

3 Essl. Wasser

3 Essl. Thomy Reines Sonnenblumenöl

Zubereitung:

Backofen auf 220 Grad vorheizen. Kopfsalat putzen, waschen und in mundgerechte Stücke zerpflücken. Erdnüsse grob hacken. Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in 12 lange, schmale Streifen schneiden. Jeweils einen Streifen der Länge nach wellenförmig auf ein Schaschlikspiess stecken. Wasser, Thomy Reines Sonnenblumenöl und Maggi Würzmischung 3 verrühren. Die Fleischspiesse mit der Marinade bestreichen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Backofen ca. 12 Minuten braten. In einer Schüssel Maggi Salat mit Pfiff „Kräuter-Paprika“ mit Wasser und Thomy Reines Sonnenblumenöl verrühren. Die gehackten Erdnüsse zugeben und die Salatsauce mit dem Kopfsalat mischen. Den Salat auf 4 Teller verteilen und mit den Spiesschen servieren.

Pro Portion 278 kcal/1167 kJ.

Kochstudio · Kopfsalat mit Erdbeeren und Spargel

Kopfsalat mit Erdbeeren und Spargel

Kopfsalat mit Erdbeeren und Spargel

Zutaten für 4 Portionen:

500 g frischer Spargel

500 g Erdbeeren

1 Kopf grüner Salat (300 g geputzt)

Saft 1 Zitrone

1 Becher Sahne-Dickmilch (10 % Fett) (175 g)

100 g fettarmer Kefir

1 Bund Petersilie oder Kerbel (20 g)

Pfeffer

Salz

Zucker

4 Scheiben Toastbrot

4 Teel. Butter oder Margarine

Zubereitung:

Spargel waschen, putzen und schälen, dann garen. Erdbeeren waschen, putzen und je nach Grösse halbieren oder vierteln. Salat waschen, putzen und in mundgerechte Stücke zerpflücken. Spargel abgiessen, abkühlen lassen und die Stangen in 3 cm lange Stücke schneiden, diese eventuell der Länge nach halbieren. Salat, Erdbeeren und Spargel locker mischen und auf vier Salatteller verteilen. Zitronensaft, Sahne-Dickmilch und Kefir miteinander verrühren, die feingewiegte Petersilie bzw. den Kerbel untermischen. Dressing mit Pfeffer, Salz und Zucker würzen, dann über die Salatportionen verteilen. Dazu jeweils 1 Scheibe geröstetes Toastbrot, bestrichen mit Butter oder Margarine, servieren.

Kochstudio · Kohlrabi-Spinat-Salat

Kohlrabi-Spinat-Salat

Kohlrabi-Spinat-Salat

Zutaten für 2 Portionen:

1 kleine Zwiebel

1 ½ Essl. Weissweinessig

Salz

Pfeffer

3 Essl. Öl

200 g Kohlrabi

35 g Haselnüsse

50 g Spinat

1 Essl. Sesam

Zubereitung:

Zwiebel sehr fein würfeln, mit Essig, Salz, Pfeffer und Öl verrühren. Geschälten Kohlrabi und Haselnüsse mit dem Schnitzelwerk grob raspeln. Spinat verlesen, waschen, gut abtropfen lassen. Alle Salatzutaten mit der Salatsauce vermengen. Sesam in einer Pfanne auf 3 goldbraun rösten, abgekühlt über den Salat streuen.

Knödelsalat mit Forellenfilet · Kochstudio

Knödelsalat mit Forellenfilet

Knödelsalat mit Forellenfilet

Zutaten für 4 Portionen:

1 Packung Miniknödel (20 Stück)

2 Essl. Sonnenblumenöl

1 Bund Schnittlauch

Salz

Pfeffer

1 Prise Muskat

Für das Dressing:

100 ml Gemüsebrühe

Saft von 2 Zitronen

3 Essl. Kräuteressig

1 Essl. Preiselbeermarmelade

1 Essl. frisch geriebener Meerrettich

Salz

Pfeffer

75 ml Sonnenblumenöl

Ausserdem:

400 g Salatmischung (Fertigprodukt)

4 geräucherte Forellenfilets ohne Haut

Kräuterzweige zum Garnieren

Zubereitung:

Die Miniknödel nach Packungsanweisung zubereiten, abgiessen, auf ein sauberes Küchentuch legen und erkalten lassen. Die Miniknödel halbieren, das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Miniknödel darin goldbraun braten. Schnittlauch abbrausen, fein schneiden, unter die Mini-Knödel mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Für das Salatdressing kalte Gemüsebrühe, Zitronensaft, Kräuteressig, Preiselbeermarmelade und geriebenen Meerrettich in eine Schüssel geben. Alles gut verrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Zum Schluss das Sonnenblumenöl in die Sauce einrühren. Küchenfertige Salatmischung abbrausen, trocken schleudern, in eine Schüssel geben und mit dem Dressing verrühren. Salat auf Tellern anrichten, gebratene Miniknödel und Forellenfilet-Stücke dekorativ darauf verteilen. Das Ganze mit den Kräutern garniert servieren.

Pro Portion ca. 540 kcal.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten.

Knackiger Weisskohlsalat · Kochstudio

Knackiger Weisskohlsalat

Knackiger Weisskohlsalat

Zutaten für 4 Portionen:

600 g Weisskohl

3 Essl. brauner Zucker

2 Limetten

1 Chilischote

2 Tomaten

1 Beutel Maggi Salat mit Pfiff „Gartenkräuter“

3 Essl. Wasser

2 Essl. Sesamöl

½ Bund Koriander

100 g geröstet und gesalzene Erdnüsse

Zubereitung:

Weisskohl putzen, waschen, den Strunk entfernen und in feine Streifen hobeln. Die Kohlstreifen mit Zucker mischen und mit einem grossen Kochlöffel durcharbeiten, so dass die Kohlstreifen leicht gequetscht werden. Limetten auspressen. Chilischote waschen, Kerne und weisse Innenhäute entfernen  und in kleine Würfel schneiden. Tomaten waschen, den Blütenansatz entfernen und in Würfel schneiden. Limettensaft, Chili und Tomaten mit dem Weisskohl mischen. Maggi Salat mit Pfiff „Gartenkräuter“ mit Wasser und Sesamöl verrühren und mit den Salatzutaten mischen. Koriander waschen und Blättchen von den Stielen zupfen. Erdnüsse grob hacken. Den Salat auf Tellern anrichten und mit Koriander und Erdnüssen garniert servieren.


Pro Portion 309 kcal/1295 kJ.

Knackiger Nudelsalat · Kochstudio

Knackiger Nudelsalat

Knackiger Nudelsalat

Zutaten für 4 Portionen:

2 Paprikaschoten rot und gelb

4 Stangen Staudensellerie

1 Dose Maggi Ravioli in Tomatensauce

1 Beutel Maggi Salat mit Pfiff „Gartenkräuter“

3 Essl. Thomy Reines Sonnenblumenöl

3 Essl. Wasser

Zubereitung:

Paprikaschoten putzen, waschen, Kerne und weisse Innenhäute entfernen und in Streifen schneiden. Staudensellerie putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Zutaten mit Maggi Ravioli in Tomatensauce mischen. Für die Salatsauce Maggi Salat mit Pfiff „Gartenkräuter“ mit Thomy Reines Sonnenblumenöl und Wasser verrühren. Sauce mit den Salatzutaten mischen und ca. 1 Stunde durchziehen lassen.

Pro Portion ca. 234 kcal/978 kJ.