Kartoffelsalat mit Bleichsellerie in Rosmarindressing · Kochstudio

Kartoffelsalat mit Bleichsellerie in Rosmarindressing

Kartoffelsalat mit Bleichsellerie in Rosmarindressing

Zutaten für 4 Portionen:

600 g sehr kleine Kartoffeln

Meersalz

2 Bund feine Lauchzwiebeln

4 Stangen Bleichsellerie

80 g getrocknete Tomaten

7 Essl. feines Rapsöl

1 Essl. Zucker

200-250 ml Gemüsebrühe

2-3 Essl. Weissweinessig

6 kleine Zweige Rosmarin

1 Essl. Tomatensenf

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 kleinen Kopf römischer Salat

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen, in Salzwasser kochen, pellen und halbieren. Lauchzwiebeln sowie Bleichsellerie putzen und zusammen mit den getrockneten Tomaten klein schneiden. Alles in einem Esslöffel Rapsöl anschwitzen. Mit Zucker bestreuen und glasieren, dann leicht salzen. Die Brühe sowie den Essig angiessen und aufkochen und 5 Minuten am Herdrand ziehen lassen. Inzwischen von zwei Rosmarinzweigen die Nadeln abstreifen und fein schneiden. Zusammen mit dem Senf zu dem Gemüse geben. Die Kartoffeln mit dem heissen Würzsud übergiessen. Den Salat mit Salz, Pfeffer und gegebenenfalls weiterem Essig abschmecken. Den Kartoffelsalat mindestens 30 Minuten durchziehen lassen, dabei gelegentlich schwenken. Dann nochmals abschmecken und das restliche Rapsöl unterziehen. Den Blattsalat putzen, waschen, trocken schleudern und zerteilen. Zusammen mit dem Kartoffelsalat servieren und mit Rosmarin garnieren.

Kartoffelsalat Goslar · Kochstudio

Kartoffelsalat Goslar

Kartoffelsalat Goslar

Zutaten für 6 Portionen:

1 kg Kartoffeln

4 Eier

2 Tomaten

4 Gewürzgurken

300 g Fleischwurst

1 Glas Thomy Salat-Mayonnaise (250 ml)

8 Essl. Gurkenwasser

8 Essl. Milch

1 Prise Fondor

Pfeffer

4 Essl. Schnittlauchröllchen

Zubereitung:

Kartoffeln waschen, in der Schale kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Eier hart kochen, pellen und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen, den Blütenansatz entfernen. Tomaten mit Gewürzgurken und Fleischwurst in Würfel schneiden. In einer Schüssel Thomy Salat-Mayonnaise mit Gurkenwasser und Milch verrühren. Mit Fondor und Pfeffer würzen und abschmecken. Mit den Salatzutaten mischen und mit Schnittlauchröllchen garniert servieren.

Pro Portion 576 kcal/2412 kJ.

Kartoffel-Radieschen-Salat · Kochstudio

Kartoffel-Radieschen-Salat

Kartoffel-Radieschen-Salat

Zutaten für 4 Portionen:

750 g festkochende Kartoffeln

2 Eier

100 g Zuckerschoten

Salz

1 Bund Schnittlauch

ca. 7 Essl. Weissweinessig

2-3 Essl. Wasser

weisser Pfeffer aus der Mühle

7 Essl. kaltgepresste Rapsölspezialitäten

200 g Radieschen

50 g Radieschensprossen

Zubereitung:

Kartoffeln gründlich waschen und in reichlich kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Eier in kochendes Wasser legen und ca. 10 Minuten hart kochen. Eier unter kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen. Zuckerschoten putzen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren. Auf ein Sieb giessen, kurz in kaltes Wasser geben und abtropfen lassen. Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden. Eier schälen und, bis auf eine Hälfte, hacken. Essig, Wasser, Salz und Pfeffer verrühren. Rapsöl darunter schlagen und gehackte Eier und Schnittlauch, bis auf einen Teelöffel, unterrühren. Kartoffeln abgiessen, unter kaltem Wasser abschrecken und die Schale abziehen. Warme Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit der Vinaigrette mischen. Ca. 30 Minuten durchziehen und auskühlen lassen. Radieschen putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Radieschensprossen waschen und abtropfen lassen. Zuckerschoten und Radieschen unter den Kartoffelsalat heben und mit Salz, Pfeffer abschmecken. In einer Schüssel anrichten und mit Radieschensprossen und restlichem Schnittlauch bestreuen. Übrige Eihälfte in Spalten schneiden und den Salat damit garnieren.

Kartoffel-Lachs-Salat mit Sahne-Dressing · Kochstudio

Kartoffel-Lachs-Salat mit Sahne-Dressing

Kartoffel-Lachs-Salat mit Sahne-Dressing

Zutaten für 4 Portionen:

400 g vorwiegend fest kochende Kartoffeln

2 Essl. Walnussöl

250 g frisches Lachsfilet

2-3 Lauchzwiebeln

½ Bund Dill

1 Limette

1 ½ rotschalige Äpfel (z.B. Starking)

etwas Zitronensaft

1 Prise Zucker

125 ml Sahne

100 g Crème fraîche

50 g kleine Kapernäpfel

100 g Feldsalat

Salz

weisser Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln waschen und mit der Schale in ca. 20 Minuten garen. Abgiessen, abschrecken, rasch pellen. In knapp 5 mm dünne Scheiben teilen und mit dem Öl vermengen. Lachs abbrausen, trocken tupfen. Falls nötig, mit einer Pinzette die Gräten entfernen. Lachs in kleinen, dünnen Scheiben von der Haut lösen – das geht am besten mit dem Lachsmesser. Scheiben mit genügend Abstand auf Klarsichtfolie legen, mit Folie bedecken. Mit einem Plattiereisen (oder dem flachen Küchenbeil) ganz dünn ausstreichen. Obere Folie entfernen, Lachs auf beiden Seiten leicht salzen, pfeffern, mit Folie bedecken. Lauchzwiebeln putzen, waschen, trocken tupfen, schräg in feine Ringe teilen, unter die Kartoffeln mengen. Dill abbrausen. Einige Zweige zum Garnieren beiseite legen, übrige Spitzen hacken. Limette heiss abwaschen, trocken reiben. Schale mit einem Zestenreisser abziehen, Saft auspressen. Äpfel waschen, vierteln, entkernen, in dünne Spalten schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Sahne und Crème fraîche mit Limettensaft und Zucker schaumig rühren. Salzen, pfeffern, gehackten Dill untermischen. Kapernäpfel abtropfen lassen. Feldsalat waschen, gut trocken tupfen und zerpflücken. Eine Platte damit auslegen. Kartoffeln und Apfelspalten darauf anrichten, mit der Hälfte des Dressings überziehen. Lachsscheiben in die Mitte geben, das restliche Dressing darüber verteilen. Mit Kapernäpfeln, Limettenschale und Dill garnieren.

Karotten-Kresse-Salat · Kochstudio

Karotten-Kresse Salat

Karotten-Kresse-Salat

Zutaten für 1 Portion:


2 Karotten

1 Beutel Maggi Salat mit Pfiff „Gartenkräuter“

½ Teel. Thomy Delikatess-Senf

3 Essl. Thomy Reines Sonnenblumenöl

3 Essl. Wasser

1 Packung Kresse

1 Scheibe Knäckebrot

1 Teel. Butter

1 Scheibe Geflügelmortadella


Zubereitung:


Karotten putzen, waschen, schälen und raspeln. Maggi Salat mit Pfiff „Gartenkräuter“ mit Thomy Delikatess-Senf, Thomy Reines Sonnenblumenöl und Wasser verrühren. Karotten mit 3 Esslöffel der angerührten Salatsauce mischen. Von Kresse die Blättchen abschneiden und über den Salat streuen. Knäckebrot mit Butter bestreichen und mit Geflügelmortadella belegen. Das Knäckebrot zum Salat servieren.

Pro Portion 517 kcal/2166 kJ.

Kabeljausalat · Kochstudio

Kabeljausalat

Kabeljausalat

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Kabeljaufilet

Salz

Saft von 1 Zitrone

1 Gewürzgurke

1 Apfel

1 Fenchelknolle

5 Essl. Essig

3 Essl. Brühe

3 Essl. Öl

1 Päckchen (25 g) tiefgefrorene italienische Kräuter

Salz

Pfeffer

Zubereitung:

Kabeljaufilet waschen, Salzwasser aufkochen lassen und den Zitronensaft zugeben. Das Filet ca. 8 Minuten bei schwacher Hitze gar ziehen lassen. Abtropfen lassen und in Stücke teilen. Gewürzgurke in dünne Scheiben schneiden. Apfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Den Apfel in Spalten schneiden. Fenchelknolle putzen, waschen und in schmale Streifen schneiden. In einer Schüssel anrichten. Essig, heisse Brühe und Öl verrühren. Kräuter zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pro Portion ca. 240 kcal/1000 kJ.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten.

Hühnersalat mit Kräuter-Paprikasauce · Kochstudio

Hühnersalat mit Kräuter-Paprikasauce

Hühnersalat mit Kräuter-Paprikasauce

Zutaten für 4 Portionen:

500 ml Wasser

2 Teel. Maggi Klare Hühner-Bouillon

600 g Hühnerbrustfilet

1 Kopf Eichblattsalat

1 rote Paprikaschote

1 Zucchini (150 g)

150 g Staudensellerie

1 Essl. Thomy Sonne & Olive

Maggi Würzmischung 3

2 Beutel Maggi Salat mit Pfiff „Kräuter-Paprika“

6 Essl. Hühnerbrühe

6 Essl. Thomy Sonne & Olive

2 Essl. Kapern

Zubereitung:

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen. Maggi Klare Hühner-Bouillon darin auflösen. Hühnerbrustfilet waschen, trocken tupfen, zugeben und bei geringer Wärmezufuhr 30 Minuten garen. Hühnerbrustfilets aus der Brühe nehmen, erkalten lassen und in Scheiben schneiden. Hühnerbrühe zur Seite stellen. Eichblattsalat putzen, waschen und in mundgerechte Stücke zerpflücken. Paprikaschote waschen, Kerne und weisse Innenhäute entfernen und in kleine Würfel schneiden. Zucchini und Staudensellerie putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne Thomy Sonne & Olive heiss werden lassen. Gemüse darin 3 Minuten dünsten. Mit Maggi Würzmischung 3 würzen und abschmecken. Maggi Salat mit Pfiff „Kräuter-Paprika“ mit Hühnerbrühe und Thomy Sonne & Olive verrühren. Kapern, Hühnerbrustfiletstücke, Gemüse und Eichblattsalat mit der Salatsauce mischen, auf Tellern anrichten und servieren.

Als Beilage empfiehlt sich geröstetes Weissbrot.

Pro Portion 455 kcal/1905 kJ.

Hörnchennudelsalat · Kochstudio

Hörnchennudelsalat

Hörnchennudelsalat

Zutaten für 4 Portionen:

200 g Hörnchennudeln

Salz

1 Zwiebel

100 g gekochter Schinken

100 g gekochtes Rindfleisch

100 g Emmentaler

2 Bund Radieschen

1 kleiner Eisbergsalat

½ Salatgurke

150 g Joghurt

1 Teel. Senf

150 g Salatmayonnaise

3 Essl. Weissweinessig

2 Essl. Weisswein

Pfeffer

Zucker

etwas Weinbrand

2 Essl. Schnittlauchröllchen

Zubereitung:

Die Nudeln in Salzwasser bissfest garen. In ein Sieb giessen, abschrecken. Zwiebel schälen, würfeln und mit Wasser überbrühen. Wie die Nudeln abtropfen lassen. Schinken, Rindfleisch, Käse in Streifen schneiden. Radieschen, Salat putzen, abbrausen. Gurke schälen, wie die Radieschen in Scheiben teilen. Salat in Stücke zupfen, trocken schleudern. Alles unter die Nudeln heben. Joghurt, Senf, Mayonnaise, Essig, Wein einrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Weinbrand abschmecken. Dressing unter den Salat heben, mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

Pro Portion ca. 570 kcal.

Zubereitungszeit ca. 40 Minuten.

Herzhafter Nudelsalat · Kochstudio

Herzhafter Nudelsalat

Herzhafter Nudelsalat

Zutaten für 6 Portionen:

250 g Buitoni Cellentani

1 Glas Cornichons (320 g)

250 g Salami

250 g Emmentaler

3 Äpfel

1 Flasche Thomy Snack Creme Tomate-Kräuter

200 ml Milch

Zubereitung:

Buitoni Cellentani nach Anweisung auf der Packung zubereiten. Cornichons abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Salami und Emmentaler in Würfel schneiden. Äpfel waschen, schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden. Thomy Snack Creme Tomate-Kräuter mit Milch verrühren. Die Salatzutaten mit der Sauce verrühren und durchziehen lassen.

Pro Portion 651 kcal/2724 kJ