Kochstudio · Lamm-Apfel-Gulasch

Lamm-Apfel-Gulasch

lamm-apfel-gulasch (lamm)

Lamm-Apfel-Gulasch

Zutaten für 4 Portionen:

750 g mageres Lammfleisch aus der Keule (ohne Knochen)
Saft von 2 Zitronen
2 Essl. Tannenhonig
3-4 Essl. Öl
750 ml klare Brühe (Instant)
1 Stück (ca. 15 g) frischer Ingwer
Salz
weisser Pfeffer
2 säuerliche Äpfel
4 Essl. dunkler Saucenbinder
Melisse

Zubereitung:

Lammfleisch waschen, trocken tupfen und in 2-3 cm grosse Würfel schneiden. Zitronensaft, bis auf 1 Esslöffel, und 1 Esslöffel Honig verrühren. Lammfleisch darin zugedeckt ca. 120 Minuten durchziehen lassen. Fleisch gut abtropfen lassen und in heissem Öl portionsweise anbraten. Mit Brühe ablöschen. Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Gulasch mit Ingwer, restlichem Honig, Salz und Pfeffer abschmecken und zugedeckt ca. 45 Minuten schmoren lassen. Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in Spalten schneiden und ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit zum Gulasch geben. Saucenbinder unter Rühren einstreuen, kurz aufkochen. Gulasch mit Salz, Pfeffer und restlichem Zitronensaft abschmecken. Mit Melisse garniert servieren.

Pro Portion ca. 670 kcal/2810 kJ.

Zubereitungszeit ca. 60 Minuten.

 

Kochstudio · Lamm in Kräuter-Kruste

Lamm in Kräuter-Kruste

Lamm in Kräuter-Kruste

Zutaten für 4 Portionen:

800 g Lammkarree (mit Knochen)
400 g Lammknochen
1 Teel. Tomatenmark
350 ml Rotwein
350 ml Portwein
1-2 Bund Suppengrün
400 ml Lammfond
1-2 Teel. Dijon-Senf
30 g Butter
100 g Maisgriess
400 ml Milch
1-2 Knoblauchzehen
½ Bund Thymian
Olivenöl
Salz
Pfeffer
frische Kräuter (z.B. Arnika, Thymian, Salbei, Heidekraut)
Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung:

Fleisch abbrausen, von Fett und Sehnen befreien, salzen, pfeffern. Abschnitte mit den extra Lammknochen in einem Topf langsam braten. Tomatenmark zufügen und weiterrösten. Zwischendurch mit Rot- und Portwein ablöschen. Wenn alles schön dunkelbraun geröstet ist, das klein geschnittene Suppengemüse zufügen, weiterrösten. Mit Fond aufgiessen. Langsam köcheln lassen, Schaum abschöpfen. Fond durch ein feines Tuch in einen anderen Topf geben, sämig einreduzieren lassen. Lamm in Öl anbraten, mit Senf und schaumig geschlagener Butter bestreichen. Mit gehackten Kräutern bestreuen. Im Heissluft-Backofen bei 120 Grad in ca. 20 Minuten garen. Garprobe machen: Mit einer Rouladennadel in das Fleisch stechen, Nadel kurz an die Lippen halten. Ist die Nadel heiss, ist das Lamm innen zartrosa, also perfekt. Während das Fleisch gart, Griess in kochende Milch einrühren, aufkochen. Knoblauch durchpressen. Thymianblättchen hacken. Griess mit Thymian, Salz, Pfeffer würzen. Einige Minuten zugedeckt ziehen lassen. Masse in eine flache Form streichen. Wenn sie abgekühlt ist, Taler ausstechen, mit Parmesan bestreuen. Auf einem Backblech mit Backpapier bei 200 Grad 10 Minuten backen. Mit Fleisch und Sauce servieren.

 

 

Kochstudio · Lamm in Kapernrahm

Lamm in Kapernrahm

Lamm in Kapernrahm

Zutaten für 2 Portionen:

400 g ausgelösten Lammrücken (Lammlachse)
2 Essl. Öl
1 Beutel Knorr Fix für Kräuter-Rahm Schnitzel
250 ml Wasser
50 ml Sahne
2 Essl. Kapern
1 Essl. Kapernflüssigkeit

Zubereitung:

Lammrücken in Portionsstücke schneiden und in heissem Öl rundherum anbraten. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad in ca. 8 Minuten fertig garen. Beutelinhalt in Wasser und Sahne einrühren. Unter Rühren aufkochen und 1 Minute kochen. Kapern mit Kapernflüssigkeit unterrühren. Das Fleisch mit der Kapern-Rahmsauce anrichten.