Kochstudio · Philadelphia-Torte

Philadelphia-Torte

Philadelphia-Torte

Zutaten:

80 g Mehl
100 g + 4 Essl. Zucker
2 Eier
125 g Philadelphiakäse
1 Päckchen Vanillezucker
Saft von 1,5 Zitronen
1 Paket Götterspeise (nach gewünschter Geschmacksrichtung)
125 ml Fruchtsaft
250 ml Sahne

Zubereitung:

Für den Boden 2 Eischnee mit 100 g Zucker schaumig schlagen, 2 Eigelb unterrühren, zum Schluss das Mehl vorsichtig unterheben. Bei 180 Grad 20 Minuten backen. Für die Auflage den restlichen Zucker, den Philadelphiakäse, Vanillezucker und den Zitronensaft verrühren. Götterspeise im Fruchtsaft quellen lassen, im Wasserbad auflösen und unter kräftigen Rühren unter die Masse geben. Jetzt die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Masse auf den abgekühlten Biskuitboden streichen, eventuell einen Tortenring zur Hilfe nehmen und kaltstellen. Mit passenden Früchten garnieren und 3 Stunden kaltstellen.

Kochstudio · Schokoladen-Haselnuss-Soufflé mit Vanille-Kokos-Sauce

Schokoladen-Haselnuss-Soufflé mit Vanille-Kokos-Sauce

Schokoladen-Haselnuss-Soufflé mit Vanille-Kokos-Sauce

Zutaten für 6 Portionen:

1 Teel. Butter
1 Prise Zucker
50 g Zartbitterschokolade
2 Eier
30 g Zucker
30 g gemahlene Haselnusskerne
50 g Kokosflocken
1 Glas Nestlé Lc 1 Vanilla (500 g)

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Souffléförmchen mit Butter einfetten und mit Zucker ausstreuen. Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Eier trennen. Das Eiweiss steif schlagen. Eigelb mit Zucker schaumig rühren, die Schokolade unterrühren. Haselnusskerne zugeben. Das Eiweiss unterziehen, die Masse in die Souffléförmchen füllen und sofort in den Backofen geben. Ca. 15 Minuten backen. Für die Sauce die Kokosflocken in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen und mit Nestlé Lc 1 Vanilla verrühren. Die Soufflés auf Tellern anrichten und mit der Sauce servieren.

Gefüllte Steinpilze · Kochstudio

Gefüllte Steinpilze

Gefüllte Steinpilze

Zutaten für 4 Portionen:

800 g Steinpilze
4 Schalotten
75 g mild geräucherter Schinkenspeck
20 g Butter
1 Essl. gehackte Petersilie
1 Teel. frische Thymianblättchen
abgeriebene Schale einer halben unbehandelten Zitrone
125 g Crème fraîche
6 Stengel Portulak
6 Stengel Pimpinelle

Zubereitung:

Beim Einkauf möglichst gleichmässige, grosse Pilze wählen. Die Pilze putzen, dann die Stiele vorsichtig aus den Hüllen drehen. Stiele und geschälte Schalotten fein hacken. Den Speck fein würfeln. Die Butter in einem grossen Topf erhitzen. Die Pilzköpfe darin auf beiden Seiten kurz anbraten, bis sie eben beginnen, Flüssigkeit abzugeben. Die gehackten Pilzstiele, Zwiebeln und den Speck in den Topf geben und so lange dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Dann die Hälfte der Petersilie, die Thymianblättchen und die Zitronenschale zufügen, mit Crème fraîche verrühren und bei nicht so starker Hitze cremig einkochen lassen. In der Zwischenzeit Portulak und Pimpinelle abspülen, trocken schwenken und fein hacken. Mit der Pilz-Zwiebel-Masse mischen und diese in die Pilzköpfe füllen. Die Pilze auf einer feuerfesten Platte anrichten und noch 3 Minuten unter den vorgeheizten Grill schieben, dann mit der restlichen Petersilie bestreut servieren.