Kochstudio · Orangenplätzchen mit Guss

Orangenplätzchen mit Guss

Orangenplätzchen mit Guss

Zutaten für ca. 50 Stück:

125 g Butter
125 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
½ Teel. Zimtpulver
½ Teel. Ingwerpulver
2 Essl. feingeriebene Orangenschale
250 g Mehl

Ausserdem:

200 g Puderzucker
2-3 Essl. Orangenlikör
50 g kandierte Orangen

Zubereitung:

Die Butter mit Zucker und Ei schaumig schlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Salz, Zimt, Ingwer und Orangenschale unterrühren. Das Mehl sieben und portionsweise unter die Eimasse ziehen. Die Masse auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem glatten, kompakten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 60 Minuten lang in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Folie vom Teig entfernen, nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,5 cm dick ausrollen. Runde Plätzchen (5-6 cm Durchmesser) ausstechen und auf Backpapier belegte Backbleche legen, je 15-18 Minuten backen. Herausnehmen, auf Kuchengitter auskühlen lassen. Puderzucker in eine Schüssel sieben und so viel Orangenlikör einrühren, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Plätzchen damit bestreichen, kandierte Orangen hacken und die Plätzchen damit bestreuen.

Pro Stück ca. 70 kcal.

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten.

Kochstudio · Orangencremetorte

Orangencremetorte

Orangencremetorte

Zutaten:

Für den Teig:

6 Eier
2 Essl. warmes Wasser
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
100 g Speisestärke

Für die Creme:

250 ml Orangensaft
2 Zitronen
4 Eier
120 g Zucker
250 g Magerquark
8 Blatt weisse Gelatine

Zum Garnieren:

eventuell Sahne
Kakaopulver

Zubereitung:

Zuerst aus den Zutaten für den Teig einen Biskuitteig herstellen. Dazu die Eier trennen, dabei darauf achten, dass die Schüssel für das Eiweiss sauber und fettfrei ist. Das warme Wasser zum Eigelb geben und mit dem Mixer schaumig aufschlagen. Nach und nach 2/3 des Zuckers untermischen und so lange weiterschlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Das Eiweiss zu Schnee schlagen. Den restlichen Zucker und das Salz langsam dazu geben und so lange schlagen, bis der Eischnee fest ist. 1/3 des Eischnees unter die Eigelbmasse ziehen, den restlichen Eischnee daraufgeben. Das Mehl mit der Stärke auf den Eischnee sieben. Die gesamte Creme vorsichtig unterheben, bis eine einheitliche Masse entsteht. Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und glattstreichen. Den Biskuit bei 180-200 Grad ca. 35 Minuten lang backen. Den Boden in der Form abkühlen lassen. Mit einem Messer den Boden vom Rand lösen, Form abnehmen, den Boden stürzen und das Backpapier entfernen. Den Boden zweimal waagrecht durchschneiden. Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen, zwei Esslöffel Zucker zugeben und dann schlagen bis der Schnee fest ist. Den Orangensaft mit dem Eigelb, dem Saft der Zitronen, dem restlichen Zucker und dem Quark mischen und auf mindestens 70 Grad erhitzen. Die Gelatine auf schwacher Hitze oder in der Mikrowelle auflösen und unterrühren. Den Eischnee unterheben, bis eine einheitliche Creme entsteht. Die Creme auf die Biskuitböden geben und zusammensetzen. Etwa zwei Stunden kühl stellen. Zum Garnieren kann der fertige Kuchen mit Sahne rundherum bestrichen und mit Kakaopulver bestreut werden. Die Torte ist im Kühlschrank mindestens zwei Tage haltbar.

Kochstudio · Orangen-Biskuitrolle

Orangen-Biskuitrolle

orangen-biskuitrolle (kuchen)

Orangen-Biskuitrolle

Zutaten für ca. 16 Stücke:

3 Eier
3 Essl. heisses Wasser
90 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Teel. abgeriebene Zitronenschale
80 g Mehl
25 g Speisestärke
1 Prise Salz
6 Blatt Gelatine
500 g Orangenjoghurt
1 Essl. Orangenlikör
450 ml Sahne
50 g Florentinerbrösel
8 kleine Florentiner
16 Orangen-Geleefrüchte
50 g Schokoraspel

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiss steif schlagen. Eigelbe mit heissem Wasser schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale einrühren. Eiweiss darauf geben. Mehl, Stärke mischen, aufsieben und mit dem Salz behutsam unterheben, Die Masse auf das Backblech streichen und 25 Minuten backen. Boden dann aus dem Backofen nehmen, auf ein mit wenig Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und das Backpapier abziehen. Den Boden mit Tuchhilfe aufrollen und völlig abkühlen lassen. Gelatine in Wasser einweichen. Joghurt mit Orangenlikör verrühren. Gelatine ausdrücken, im heissen Wasserbad auflösen und mit 2 Esslöffel Joghurt verrühren. Dann unter die übrige Creme rühren. Ca. 30 Minuten kühlen. 200 Milliliter Sahne steif schlagen. Erst die Florentinerbrösel, dann die Sahne unterheben. Biskuitrolle entrollen, mit Creme bestreichen, wieder aufrollen. 3 Stunden kühlen. Restliche Sahne steif schlagen. 3 Esslöffel Sahne in einen Spritzbeutel geben. Mit dem Rest die Rolle einstreichen. 16 Sahnetupfen aufspritzen, Florentiner halbieren, aufstecken. Mit Gelee-Orangen verzieren. Schokoraspel an den Rand drücken.

Pro Stück 324 kcal/1354 kJ.

Zubereitungszeit ca. 40 Minuten.

Kochstudio · Obsttorte mit Hüttenkäse

Obsttorte mit Hüttenkäse

obsttorte mit hüttenkäse (kuchen)

Obsttorte mit Hüttenkäse

Zutaten:

Für den Teig:

1 Hefewürfel
1 Tasse Kombucha (entspricht etwa 150 ml)
1 Essl. Kakao
5 Essl. Rohrohrzucker
200 g Dinkelvollkornmehl
1 Teel. Zimt
1 Prise Piment
2 Eier

Für die Füllung:

400 g Gervais Hüttenkäse
1 Glas Heidelbeermarmelade von Bio Wertkost
1 Essl. Bindefix-Mittel von Bio Wertkost
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
1 walnussgrosses Stück Ingwer

Zum Dekorieren:

2 Nektarinen
150 g gemischte Beeren
einige Blättchen Zitronenmelisse

Zubereitung:

Backofen auf 190 Grad (175 Grad Umluft) vorheizen. Die Hefe mit Kombucha, Kakao und Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. Die übrigen Zutaten zugeben und alles zu einem cremigen Teig rühren. 15 Minuten stehen lassen. In eine gefettete Backform mit 24 cm Durchmesser füllen. Auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen und auskühlen lassen. Den Hüttenkäse mit der Marmelade vermischen, langsam das Bindefix-Mittel einsieben und mit dem Spatel unterheben. Den Ingwer sehr fein schneiden. Die Creme mit den übrigen Zutaten abschmecken. Den ausgekühlten Teig 1 cm vom Rand entfernt einritzen und eine Mulde ausheben, so dass ein 1 cm dicker Teigboden übrig bleibt. Den ausgehobenen Teig in einer Küchenmaschine feinmahlen oder mit einem Messer feinschneiden und dann unter die Frischkäsemasse heben. Die Teigmulde mit dieser Teigmasse ausfüllen. Für eine Stunde im Kühlschrank kühl stellen. Unmittelbar vor dem Servieren mit den Beeren und Nektarinen belegen, mit Vanillezucker und Zitronenmelisse bestreuen.

Pro Stück 328 kcal.

Kochstudio · Obsttaschen

Obsttaschen

Obsttaschen

Zutaten:

500 g Mehl
1 Prise Salz
225 ml Wasser
500 g Butter
1 Eigelb
Aprikosenkonfitüre
2 Scheiben Ananas
8 Kirschen

Zubereitung:

Aus Mehl, Salz, Wasser und Butter nach Grundrezept einen Blätterteig herstellen. Den Teig auf der mit Mehl bestäubten Backunterlage ausrollen und 8 gleich grosse Quadrate ausschneiden. Die Teigstücke an 2 Kanten ca. 2 cm vom Rand entfernt über Eck einschneiden, mit verquirltem Eigelb bestreichen und das lose Dreieck diagonal einschlagen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und die freien Teiginnenflächen mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Ananas vierteln, auf die Konfitüre legen und mit den Kirschen garnieren. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad ca. 15 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Kochstudio · Nusswürfel

Nusswürfel

Nusswürfel

Zutaten:

200 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Messerspitze Backpulver
175 g Butter
50 g Zucker
2 Teel. Vanillezucker
1 Ei
30 g Rosinen
30 g Zitronat
2 Essl. Rum
50 g gemahlene Mandeln
100 g gemahlene Haselnüsse
75 g Zucker
Schale und Saft von 1 Orange
1 Essl. Zitronensaft
Mehl
150 g Puderzucker
4 Essl. Zitronensaft
12 Haselnusskerne
12 Mandeln

Zubereitung:

Aus Mehl, Speisestärke, Backpulver, Butter, Zucker, Vanillezucker und Ei nach Grundrezept zu einem Mürbeteig verarbeiten und kühl stellen. Rosinen und Zitronat hacken und 15 Minuten in Rum einweichen. Dann mit gemahlene Mandeln, gemahlene Haselnüsse, Zucker, der abgeriebenen Orangenschale und –saft und Zitronensaft gut vermischen. Den Mürbeteig auf der mit Mehl bestäubten Backunterlage ca. 3 mm dick zu einem Rechteck ausrollen und halbieren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und eine Teigplatte daraufsetzen. Mit der Nussfüllung bestreichen und mit der zweiten Teigplatte bedecken. Auf der Oberseite mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 20-25 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Puderzucker mit Zitronensaft verrühren, die Teigplatte damit glasieren und in 24 kleine Quadrate schneiden. Haselnusskerne ungeschält und abgezogene Mandeln in den feuchten Guss drücken.

Kochstudio · Nusstorte

Nusstorte

Nusstorte

Zutaten:

6 Eigelb
50 g Zucker
6 Eiweiss
100 g Zucker
100 g Mehl
50 g Speisestärke
3 Essl. Rum
100 g gemahlene Walnüsse
300 ml Milch
60 g Mehl
150 g Puderzucker
200 g weiche Butter
200 g gemahlene Walnüsse
2 Teel. Vanillezucker
3 Essl. Rum
12 Walnusskerne

Zubereitung:

Eigelb mit Zucker zu einer dicklichen, weissen Creme aufschlagen. Eiweiss sehr steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Mehl und Speisestärke sieben und abwechselnd mit dem Eischnee und Rum unter die Eigelbcreme heben. Zuletzt die gemahlenen Walnüsse untermischen. Den Boden einer Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen und in der Form abkühlen lassen. Für die Nusscreme Milch mit Mehl glatt rühren, einmal aufkochen und erkalten lassen. Puderzucker mit weicher Butter schaumig rühren und gemahlene Walnüsse, Vanillezucker und Rum zugeben. Mit der kalten Creme schaumig rühren. Die Torte waagrecht zweimal durchschneiden. Den 1. Tortenboden auf eine Platte legen und mit ¼ der Nusscreme bestreichen. Die beiden anderen Böden ebenso darauf schichten. Die Torte mit Creme bestreichen. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel füllen und die Torte garnieren. Mit den Walnusskernen besetzen.

Kochstudio · Nusstaler mit Schokoglasur

Nusstaler mit Schokoglasur

Nusstaler mit Schokoglasur

Zutaten für ca. 50 Stück:

375 g Mehl
125 g Speisestärke
2 gestrichene Teel. Backpulver
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2-3 Tropfen Bittermandelöl
2 Eier
250 g Butter
250 g gehackte Haselnüsse
1 Becher Schokoladenglasur

Zubereitung:

Mehl, Speisestärke, Backpulver mischen, auf eine Arbeitsfläche sieben, Mulde eindrücken. Zucker sowie Vanillezucker darüberstreuen und mit Bittermandelöl beträufeln. Eier in die Mulde geben und die Butter in Flöckchen daraufsetzen. Haselnüsse dazugeben, zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und mindestens 60 Minuten in den Kühlschrank stellen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Folie vom Teig entfernen. Teig durchkneten, zu einer Rolle (2-3 cm Durchmesser) formen und ca. 15 Minuten kühlen. Dann in ½ cm dicke Scheiben schneiden, auf mit Backpapier belegte Backbleche setzen. 12-15 Minuten backen. Herausnehmen, auf Kuchengitter setzen, auskühlen lassen. Dann die Schokoladenglasur nach Anweisung schmelzen lassen und die Taler zur Hälfte eintauchen. Vollständig trocknen lassen.

Pro Stück ca. 90 kcal.

Zubereitungszeit ca. 35 Minuten.

Kochstudio · Nuss-Stangen mit Schokoglasur

Nuss-Stangen mit Schokoglasur

Nuss-Stangen mit Schokoglasur

Zutaten für ca. 50 Stück:

300 g Mehl
100 g feingemahlene Walnüsse
2 Päckchen Vanillezucker
125 g Puderzucker
1 Prise Salz
½ Teel. Zimtpulver
½ Teel. Kardamompulver
1 Eigelb
250 g Butter

Ausserdem:

50 g Butter
50 g gehackte Walnüsse
50 g Schokoladenglasur

Zubereitung:

Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, mit Nüssen vermischen, eine Mulde eindrücken. Vanillezucker, Puderzucker, Salz, Zimt und Kardamom vermischen, darüberstreuen. Eigelb in die Mulde geben, Butter in Flöckchen daraufsetzen. Schnell zu einem Teig verkneten, in Klarsichtfolie wickeln, mindestens 60 Minuten kühlen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Teig herausnehmen, Folie entfernen. Portionsweise Teig abnehmen, zu ca. 5 cm langen Röllchen formen, mit etwas flüssiger Butter bestreichen, mit Nüssen bestreuen. Auf gefettete Backbleche setzen, 10-12 Minuten backen. Herausnehmen, auf Kuchengittern auskühlen lassen. Glasur schmelzen und in einem Spritzbeutel mit sehr feiner Tülle füllen. Über das Gebäck träufeln.

Pro Stück ca. 120 kcal.

Zubereitungszeit ca. 35 Minuten.

Kochstudio · Nussschniten

Nussschnitten

Nussschnitten

Zutaten für ca. 50 Stück:

Rechteckige Oblaten
50 g Zucker
50 g Honig
50 g Butter
150 g grob gehackte Haselnüsse
150 g grob gehackte Mandeln
150 g grob gehackte Walnüsse
30 g Orangeat
30 g Zitronat
40 g Rosinen

Zubereitung:

Backblech mit Oblaten auslegen. Zucker, Honig und Butter 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Nüsse einrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Orangeat, Zitronat und Rosinen untermengen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Masse auf Oblaten streichen, ca. 25 Minuten backen, abkühlen lassen und in Stücke schneiden.

Zubereitungszeit 20 Minuten.