Fränkischer Speckkuchen · Kochstudio

Fränkischer Speckkuchen

Fränkischer Speckkuchen

 

Zutaten:

 

500 g Mehl

30 g Hefe

250 ml Milch

1 Prise Zucker

2 Eier

70 g Butter

250 g geräucherten Speck

1 Eigelb

2 Essl. Kümmel

Salz

 

Zubereitung:

 

Hefe und Zucker mit lauwarmer Milch verrühren. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Kuhle drücken, in die der flüssige Hefeteig gegossen wird. Zu einem Vorteig verarbeiten – und gehen lassen. Die anderen Teigzutaten ins Mehl kneten, 40 Minuten gehen lassen. Den Teig auf einem eingefetteten Backblech ausrollen und nochmals gehen lassen. Teig mit Eigelb bestreichen, Speckwürfel darauf  verteilen und mit Kümmel und Salz bestreuen. 30 Minuten bei ca. 210 Grad backen. Der Speckkuchen wird meistens frisch zur Suppe gegessen.

Fränkische Krapfen · Kochstudio

Fränkische Krapfen

Fränkische Krapfen

 

Zutaten:

 

500 g Mehl

20 g Hefe

250 ml Milch

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

100 g Butter

1 Ei

1 Prise Salz

geriebene Zitronenschale

Kokosfett

Puderzucker

Zubereitung:

 

Hefeteig zubereiten und zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Restliche Zutaten dazugeben und verrühren. Ca. 40 Minuten stehen lassen. Teig ausrollen, ca. 5 mm dick, dann ca. 8 cm grosse Rechtecke ausschneiden. Hefeteigstücke noch einmal gehen lassen. In heisses Kokosfett geben und sofort wenden. Nach dem Herausnehmen mit Puderzucker bestreuen.

Fränkische Festtagsküchle · Kochstudio

Fränkische Festtagsküchle

fränkische festtagsküchle (kuchen)

Fränkische Festtagsküchle

 

Zutaten für 12 Stück:

 

500 g Mehl

½ Würfel Hefe

50 g Zucker

250 ml lauwarme Milch

60 g weiche Butter

2 Eier

1 Prise Salz

1 Teel. abgeriebene Zitronenschale

Fett zum Frittieren

Puderzucker

Zubereitung:

 

Mulde ins Mehl drücken. Hefe hineinbröckeln, mit 1 Teelöffel Zucker, 100 Milliliter Milch, etwas Mehl vom Rand verrühren. 15 Minuten gehen lassen. Übrigen Zucker, Butter, Eier, Salz, Schale und restliche Milch unterkneten. Ca. 20 Minuten gehen lassen. Teig in 12 gleich grosse Portionen teilen. Frittierfett auf 180 Grad erhitzen. Teigstücke flach drücken, mit leicht eingeölten Fingerspitzen so ausziehen, dass die Mitte dünn, der Rand wulstig ist. Küchle nacheinander im Fett in je 4 Minuten goldbraun ausbacken, dabei 1-mal wenden. Auf Küchenkrepp entfetten und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Pro Stück ca. 280 kcal.

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten.

Frankfurter Kranz · Kochstudio

Frankfurter Kranz

Frankfurter Kranz

 

Zutaten:

 

125 g Butter

150 g Zucker

1 Prise Salz

abgeriebene Schale 1 Zitrone

4 Eier

2 Essl. Rum

150 g Mehl

50 g Speisestärke

1 Teel. Backpulver

Butter

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

1 Prise Salz

80 g Zucker

500 ml Milch

1 Essl. Butter

50 g Zucker

100 g gehackte Mandeln

Öl

200 g Butter

12 grosse Cocktailkirschen

Zubereitung:

 

Aus Butter, Zucker, Salz, abgeriebene Zitronenschale, Eier, Rum, Mehl, Speisestärke und Backpulver nach Grundrezept zu einem Rührteig verarbeiten. Eine Kranzform mit Butter ausfetten und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Aus Vanillepuddingpulver, Salz, Zucker und Milch einen Vanillepudding zubereiten und unter gelegentlichem Rühren erkalten lassen. Für den Krokant Butter zerlassen und Zucker einrühren, bis der Zucker goldbraun ist. Mandeln untermischen. Ein Backblech mit Öl einfetten, den Krokant darauf verteilen und erkalten lassen. Mit einem Tuch abdecken und fein zerstossen. Butter mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, den kalten Pudding löffelweise dazugeben und glatt rühren. Den Teigkranz zweimal waagrecht durchschneiden. Auf den Boden ¼ der Vanille-Buttercreme streichen, dann den zweiten Teigkranz daraufsetzen, ein weiteres Viertel der Creme darauf verteilen und den letzten Teigkranz daraufsetzen. Mit einem Teil der restlichen Creme den Kranz aussen bestreichen und mit dem Krokant bestreuen. Den Rest der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, auf den Kranz 12 Tupfen setzen und mit den Cocktailkirschen garnieren. Bis zum Servieren kühl stellen.

Florentiner · Kochstudio

Florentiner

florentiner (kuchen)

Florentiner

 

Zutaten für ca. 40 Stück:

 

100 g kandierte Früchte

150 ml Sahne

100 g Butter

100 g Rohrzucker

1 Päckchen Vanillezucker

50 g Honig

2 Essl. Mehl

100 g gehackte Mandeln

200 g Mandelblättchen

100 g dunkle Kuvertüre

Zubereitung:

 

Kandierte Früchte hacken. Sahne, Butter, Zucker, Vanillezucker und Honig unter Rühren kurz aufkochen lassen. Mehl, Mandeln, Früchte zufügen. Ebenfalls kurz aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mit kleinem Abstand Häufchen auf Backpapier setzen, 10-12 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Kekse von unten in geschmolzene Kuvertüre tauchen, trocknen lassen.

Zubereitungszeit 30 Minuten.

Flockentorte · Kochstudio

Flockentorte

Flockentorte

 

Zutaten:

 

250 ml Wasser

1 Prise Salz

150 g Mehl

5 Eier

Butter

Mehl

410 g Preiselbeerkompott

750 ml Sahne

2 Teel. Vanillezucker

1 Essl. Zucker

4 Essl. Puderzucker

150 g Sauerkirschen (Glas)

Zubereitung:

 

Aus Wasser, Butter, Salz, Mehl und Eier nach Grundrezept zu einem Brandteig verarbeiten. Eine Springform (28 cm Durchmesser) mit Butter ausfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Boden mit 1/3 des Teigs auslegen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad ca. 15 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit dem restlichen Teig 2 weitere Böden backen. Preiselbeerkompott gut abtropfen lassen und einen Kuchenboden mit der Hälfte des Kompotts bestreichen. Sahne mit Vanillezucker und Zucker steif schlagen. Die Hälfte auf das Kompott verteilen, den 2. Teigboden daraufsetzen und das restliche Kompott sowie den grössten Teil der Sahne darauf schichten. Den 3. Boden zerbröckeln und auf der oberen Sahneschicht verteilen. Mit Puderzucker bestäuben. Die restliche Sahne zur Garnierung in die Tortenmitte spritzen. Tortenrand und Mitte mit Sauerkirschen verzieren.

Flammkuchen Winterzeit · Kochstudio

Flammkuchen Winterzeit

Flammkuchen „Winterzeit“

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

250 g Mehl

20 g frische Hefe

5 Essl. lauwarme Milch

½ Essl. Zucker

½ Essl. Salz

1 Ei

1 Essl. Speiseöl

Für die Auflage:

200 g Schmand

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

Paprikapulver

1 rote Paprikaschote

1 gelbe Paprikaschote

2 Stangen Lauch

1 Essl. Speiseöl

150 g Leerdammer mit Joghurtanteil

Zubereitung:

 

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung schieben. Hefe hineinbröckeln, mit Milch und Zucker verrühren und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Salz, Ei und Öl hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig zu einem grossen oder mehreren kleinen Fladen ca. ½ – 1 cm dick ausrollen. Schmand mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und auf den Teig streichen. Paprikaschoten halbieren, putzen, waschen und in Streifen schneiden. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Öl erhitzen, Paprikaschoten und Lauch darin andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Schmand verteilen. Leerdammer in Streifen schneiden, überstreuen und ca. 20-30 Minuten goldbraun backen.

Flammekuchen „Elsässer Art“ · Kochstudio

Flammekuchen „Elsässer Art“

Flammekuchen „Elsässer Art“

 

Zutaten für 2 Portionen:

 

4 Zwiebeln (300 g)

75 g Frühstücksspeck

1 Packung Nestlé Pizza-Teig

1 Beutel Maggi Fix für „Elsässer“ Rahm-Schnitzel

250 g Schmand

2 Essl. Wasser

Zubereitung:

 

Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Frühstücksspeck in Streifen schneiden. Pizza-Teig aufrollen und auf ein Backblech legen. Beutelinhalt mit Schmand und Wasser verrühren und auf dem Pizzateig verteilen. Mit Zwiebeln und Speck belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.

Festliche Marzipan-Schokoladen-Torte · Kochstudio

Festliche Marzipan-Schokoladen-Torte

festliche marzipan-schokoladen-torte (kuchen)

Festliche Marzipan-Schokoladen-Torte

 

Zutaten für ca. 12 Stücke:

 

125 g Butter

150 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Essl. Rum

1 Teel. abgeriebene Zitronenschale

Salz

4 Eier

200 g Mehl

50 g Speisestärke

2 Teel. Backpulver

½ Teel. Zimt

100 g Zartbitterschokolade

20 g Kokosfett

2 Essl. Instantkaffee

2 Essl. heisses Wasser

40 g gehackte Mandeln

1 Teel. Kakao

200 g Puderzucker

125 g Marzipan-Rohmasse

100 g Krokant

12 Schokobäumchen

9 Pralinen

 

Zubereitung:

 

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Butter, Zucker, Vanillezucker, Rum, Zitronenschale, Salz schaumig schlagen. 3 Eier unterrühren. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Zimt mischen, darüber sieben, unterziehen. In eine Springform (26 cm Durchmesser) füllen und ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen. Schokolade hacken, im Wasserbad schmelzen. Kokosfett zerlassen. Instantkaffee mit Wasser verrühren. Mit Kokosfett, restliches Ei, Mandeln, Kakao, 100 g Puderzucker unter die Schokolade rühren. Boden waagerecht teilen. Unteren Boden mit 1/3 Creme bestreichen, mit 2. Boden bedecken, mit übriger Creem rundum bestreichen. Marzipan, restlichen Puderzucker verkneten, rund (24 cm Durchmesser) ausrollen, auf die Torte legen. Tortenrand mit Krokant bestreuen. Mit Bäumchen und Pralinen verzieren.

Pro Stück ca. 540 kcal.

 

Zubereitungszeit ca. 60 Minuten.

 

 

 

Fein-herber Walnusskuchen · Kochstudio

Fein-herber Walnusskuchen

Fein-herber Walnusskuchen

 

Zutaten für ca. 12 Stücke:

 

Für den Teig:

 

150 g Halbbitterkuvertüre

100 g Butter

100 g Zucker

1 Prise Salz

5 Eier

100 g Walnusskerne

100 g Mehl

2 Teel. Backpulver

 

Für die Garnierung:

 

300 g Halbbitterkuvertüre

100 g weisse Kuvertüre

1 Essl. Kakaopulver

 

Zubereitung:

 

Für den Teig Kuvertüre hacken und im warmen Wasserbad schmelzen. Weiche Butter, Zucker und Salz in einer Rührschüssel mischen. Die Eier trennen. Eiweiss steif schlagen. Walnusskerne hacken. Mit Mehl, Backpulver mischen. Buttermasse schaumig schlagen. Die Eigelbe einzeln einarbeiten. Backofen auf 150 Grad vorheizen. Kuvertüre, Nuss-Mehl-Mischung unter die Buttermasse ziehen. Eischnee unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) streichen, 50-55 Minuten backen. Kurz in der Form ruhen lassen. Mit einem Messer vom Rand lösen, stürzen und auskühlen lassen. Für die Garnierung Halbbitterkuvertüre hacken, im Wasserbad schmelzen. Kuchen damit von der Mitte aus überziehen, Guss fest werden lassen. Die weisse Kuvertüre mit einem Sparschäler hobeln. Walnusskuchen gleichmässig mit Kakaopulver bestäuben und mit den Schokoladespänen garnieren.

Pro Stück ca. 380 kcal.