Kürbis-Dessert und Kirschkompott · Kochstudio

Kürbis-Dessert und Kirschkompott

kürbis-dessert und kirschkompott (dessert)

Kürbis-Dessert und Kirschkompott

 

Zutaten für 6 Portionen:

 

60 g Butter oder Margarine

80 g Honig

2 Eier (Gewichtsklasse 3)

100 ml Sahne

2 Essl. Zitronensaft

abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone

150 g Mehl

50 g Maisgriess

100 g gehackte Haselnüsse

1 Glas (330 g) Kürbis

1 Glas (680 g) Schattenmorellen

1 Essl. Speisestärke

2 Essl. Wasser

2-3 Essl. Zucker

Zimt

20 g Haselnussblättchen

Fett

 

Zubereitung:

 

Butter in ein mikrowellengeeignetes Schälchen füllen und bei 600 Watt in 1-1,5 Minuten schmelzen. Dann in eine Rührschüssel giessen und mit Honig, Eiern, Sahne, Zitronensaft und –schale gut verrühren. Mehl, Maisgriess und gehackte Haselnüsse mit den Schneebesen des Handrührgerätes unterrühren. Teig noch etwas quellen lassen. Inzwischen Kürbis abtropfen lassen, hacken und unter den Teig mischen. In eine gefettete mikrowellengeeignete flache Form füllen und glatt streichen. Zugedeckt ca. 10 Minuten bei 600 Watt garen. Inzwischen für das Kompott Kirschen abtropfen lassen. Saft auffangen und aufkochen. Speisestärke mit Wasser glattrühren, in den Saft rühren und nochmals aufkochen. Mit Zucker und Zimt abschmecken. Kirschen unterheben und erwärmen. Kürbisauflauf mit dem Kompott anrichten. Mit Haselnussblättchen bestreut servieren.

Pro Portion ca. 620 kcal/2500 kJ.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten.

Küchlein mit Kirschkompott · Kochstudio

Küchlein mit Kirschkompott

küchlein mit kirschkompott (dessert)

Küchlein mit Kirschkompott

 

Zutaten für 8 Küchlein:

 

1 Glas (720 ml) Kaiserkirschen

1 Essl. Speisestärke

25 g Butter oder Margarine

125 g Mehl

1 Prise Salz

250 ml Milch

2 Eier

10 g Zucker

Fett

Puderzucker

 

Zubereitung:

 

Kirschen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen und aufkochen lassen. Speisestärke in etwas Wasser verquirlen. Saft damit andicken und die Kirschen unterheben. Fett in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen. Mehl, Salz, Milch, Eier und Zucker verquirlen. Fett unter Rühren zufügen. Feuerfeste Auflaufförmchen (ca. 150 Milliliter Inhalt) gut einfetten und zur Hälfte mit Teig füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad 20-30 Minuten goldgelb backen, bis sich das Teigvolumen etwa verdoppelt hat. Die Küchlein noch heiss aus den Förmchen stürzen. Mit Puderzucker bestäubt warm servieren. Kirschkompott extra dazu reichen.

Pro Portion ca. 160 kcal/670 kJ.

Zubereitungszeit ca. 45 Minuten.

Kochstudio · Kokos-Ringe

Kokos-Ringe

Kokos-Ringe

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

1 Dose Libby’s Ananas in Scheiben (580 ml)

50 g Butter

8 Essl. Kokosflocken

1 Becher Sahne (200 ml)

1 Essl. Zucker

½  Packung tiefgefrorene Himbeeren (150 g)

1 Essl. Zucker

 

Zubereitung:

 

Libby’s Ananas in Scheiben abtropfen lassen. In einer Pfanne Butter heiss werden lassen. Die Ananas-Ringe in Kokosflocken wälzen und in der Butter von beiden Seiten goldbraun braten. Sahne steif schlagen. Zucker unterrühren und mit den Kokos-Ringen auf Dessert-Tellern anrichten. Himbeeren auftauen lassen und pürieren. Zucker zufügen und zu den Kokos-Ringen servieren.

Pro Portion 457 kcal/1913 kJ.

Kochstudio · Kokosbananen mit Orangencreme

Kokosbananen mit Orangencreme

kokosbananen mit orangencreme (dessert)

Kokosbananen mit Orangencreme

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

3 unbehandelte Orangen

4 Blatt weisse Gelatine

3 Eier

90 g Zucker

3 Essl. Zitronensaft

200 g Joghurt

200 ml Sahne

100 g Kokosraspel

4 Bananen

2 Essl. Butter

Zubereitung:

 

Orangen abbrausen, trocken tupfen, Schale abreiben und Saft auspressen. Gelatine in Wasser einweichen. Eier trennen. Eigelbe mit 70 g Zucker in einer Metallschüssel cremig rühren. Mit 2/3 der Schale, Orangensaft, 2 Esslöffel Zitronensaft im heissen Wasserbad aufschlagen. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und unter die Creme ziehen. Den Joghurt unterrühren, 30 Minuten kühlen. Sahne, Eiweiss steif schlagen, nacheinander unterheben. 120 Minuten kühlen. Kokosraspel rösten. Bananen schälen, mit restlichem Zitronensaft beträufeln. Butter in einer Pfanne erhitzen, übrigen Zucker darin schmelzen. Bananen rundum darin karamellisieren. Anrichten, mit Kokosraspeln, restlicher Orangenschale bestreuen. Creme dazu reichen.

Pro Portion ca. 690 kcal.

Zubereitungszeit ca. 45 Minuten.

Knusprige Erdbeerkörbchen · Kochstudio

Knusprige Erdbeerkörbchen

Knusprige Erdbeerkörbchen

 

Zutaten für 6 Stück:

 

Für die Körbchen:

 

50 g Butter

50 g Zucker

2 Essl. heller Zuckerrohrsirup

50 g Mehl

½ Teel. Ingwerpulver

1 Päckchen Vanillezucker

Für die Füllung:

 

18 kleine Erdbeeren

150 g Sahne

Ausserdem:

 

Butter für die Förmchen

Zum Garnieren:

 

Minzezweige

geraspelte Schokolade

Zubereitung:

 

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 2 Backbleche mit Butter fetten, 6 Brioche- oder andere ofenfeste Förmchen aussen fetten; jedes mit der Öffnung nach unten auf einer Arbeitsfläche beiseitestellen. Butter, Zucker und Sirup in einem Topf langsam schmelzen lassen. Vom Herd nehmen. Die Mischung in eine Schüssel geben. Mehl und Ingwer darübersieben, Vanillezucker zufügen, alles gut verrühren. Den Teig in 6 Portionen teilen. Jeweils 3 Portionen auf ein vorbereitetes Backblech geben. Zwischen jeder Portion 10 cm Platz lassen. Ein Backblech in den Backofen schieben und die Plätzchen in 7-10 Minuten goldbraun backen. Aus dem Backofen nehmen. Die Plätzchen 1 Minute auf dem Backblech ruhen lassen. Das zweite Backblech in den Backofen schieben und die übrigen Plätzchen backen. Zügig die ersten 3 Körbchen formen: Plätzchen mit einer Palette vom Backblech lösen und über 3 vorbereitete Förmchen stülpen, fest werden lassen und abheben; die anderen 3 Körbchen genauso formen. Für die Füllung die Erdbeeren waschen, putzen und trocken tupfen. Sahne steif schlagen. In die Körbchen löffeln und jeweils 3 Erdbeeren darauf setzen. Mit Minze und geraspelter Schokolade garnieren. Sofort servieren.

Knusper-Schmarrn · Kochstudio

Knusper-Schmarrn

Knusper-Schmarrn

 

Zutaten für 3 Portionen:

 

2 Essl. gehackte Mandeln

2 Essl. gehackte Haselnusskerne

6 Essl. Zucker

100 ml Sahne

1 Beutel Maggi Mehlspeiszauber Kaiserschmarrn

250 ml Wasser

1 Essl. Butter

 

Zubereitung:

 

In einer Pfanne ohne Fett Mandeln, Haselnusskerne und Zucker unter ständigem Rühren braun werden lassen. Das fertige Krokant auf Pergamentpapier geben und abkühlen lassen. Sahne halbsteif schlagen. In einer Schüssel Maggi Mehlspeiszauber Kaiserschmarrn in Wasser einrühren. In einer beschichteten Pfanne (26-28 cm Durchmesser) Butter heiss werden lassen, den Teig hineingiessen und bei mittlerer Hitze 3-5 Minuten auf einer Seite goldbraun braten. Den an der Oberfläche noch etwas flüssigen Teig vierteln, mit einem Pfannenwender wenden und bei mittlerer Hitze 3-5 Minuten weiterbraten. In kleine Stücke zerteilen und ca. 1 Minute fertig braten. Den warmen Kaiserschmarrn mit der Sahne und dem Krokant servieren.

Pro Portion 603 kcal/2523 kJ.

Knusper-Joghurt mit Früchten · Kochstudio

Knusper-Joghurt mit Früchten

Knusper-Joghurt mit Früchten

 

Zutaten für 2 Portionen:

 

150 g Fruchtjoghurt (1,5 % Fett)

4 Essl. Kölln Haferfleks mit Kleie

Zubereitung:

 

Fruchtjoghurt mit Kölln Haferfleks mit Kleie verrühren und sofort servieren.

Pro Portion 180 kcal/750 kJ.

Kleine Rhabarber-Pfannkuchen mit Honig · Kochstudio

Kleine Rhabarber-Pfannkuchen mit Honig

Kleine Rhabarber-Pfannkuchen mit Honig

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

150 g Blütenhonig

250 g Rhabarber

250 g Mehl

1 Prise Salz

3 Eier

1 Essl. Rapshonig

500 ml Milch

Fett zum Braten

 

Zubereitung:

 

Rhabarber putzen, eventuell schälen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Aus Mehl, Salz, Eiern, Rapshonig und Milch einen glatten Teig rühren. Rhabarberstücke unterheben. Etwas Fett in einer Pfanne erhitzen und nacheinander kleine Pfannkuchen abbacken. Honig vorsichtig erwärmen, die Pfannkuchen damit beträufeln und sofort servieren.

Kiwibömbchen · Kochstudio

Kiwibömbchen

Kiwibömbchen

 

Zutaten für 6 Stück:

 

1 unbehandelte Zitrone

2 Eier

2 Essl. kaltes Wasser

100 g Zucker

40 g feine Speisestärke

40 g Mehl

½ gestrichener Teel. Backpulver

750 g Joghurt (10 % Fett)

Saft von ½ Zitrone

9 Blatt weisse Gelatine

150 g frische oder tiefgekühlte Himbeeren

4 Kiwis

 

Zubereitung:

 

Die Schale der Zitrone abreiben. Eier trennen. Eiweiss und das kalte Wasser mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe steif schlagen. 80 Gramm Zucker mit der Hälfte der Zitronenschale unter Schlagen einrieseln lassen. Gerät auf niedrigste Stufe umschalten. Eigelb leicht unter die Eiweissmasse ziehen. Zuletzt das Gemisch aus Speisestärke, Mehl und Backpulver darunter heben. Ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bis zur Hälfte mit der Biskuitmasse gleichmässig bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200-225 Grad 12-15 Minuten backen. Nach dem Backen Biskuitplatte stürzen, das Papier abziehen und runde Kreise von ca. 9 cm Durchmesser ausstechen und erkalten lassen. Joghurt, Zitronensaft und restliche Zitronenschale mit restlichem Zucker verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen. Mit etwas Joghurtmasse vermischen, dann unter die übrige Joghurtmasse rühren. Himbeeren vorsichtig darunter ziehen. Kiwis schälen und in dünne Scheiben schneiden. Glasschälchen (9 cm Durchmesser, 0,2 Liter) damit auslegen. Joghurtmasse einfüllen und Biskuitböden darauf setzen. Im Kühlschrank 3-4 Stunden fest werden lassen. Ränder lösen und stürzen.

Kirsch-Streusel · Kochstudio

Kirsch-Streusel

Kirsch-Streusel

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

500 g Süsskirschen

200 g Schokomüsli

250 g Magerquark

2 Essl. Wasser

2 Eier

1 Essl. Rohrohrzucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Teel. Zimt

1 Essl. Schokostreusel

Zubereitung:

 

Backofen auf 175 Grad vorheizen. Süsskirschen entstielen und in eine Auflaufform geben. Müsli darüber verteilen. Quark mit Wasser, Eiern, Zucker und Zimt vermischen und darüber verstreichen. Im Backofen ca. 20 Minuten goldbraun überbacken. Mit Schokostreuseln bestreuen und servieren. Schmeckt heiss und eisgekühlt.