Erdbeer-Eistorte mit Herz · Kochstudio

Erdbeer-Eistorte mit Herz

Erdbeer-Eistorte mit Herz

 

Zutaten für ca. 12 Stücke:

 

1000 ml Erdbeereiscreme

1000 ml Vanilleeiscreme

2 Packungen Eiswaffelherzen (à 16 Stück)

150 g Erdbeerkonfitüre

2 Essl. Orangenlikör

Zubereitung:

 

Erdbeer- und Vanilleeis etwa 15 Minuten antauen lassen, bis sich beides gut streichen lässt. Eine Springform (24 cm Durchmesser) mit Pergamentpapier auskleiden. Den Boden mit Waffelherzen bedecken. Die Erdbeereiscreme darauf streichen. Die Konfitüre mit dem Orangenlikör verrühren und auf dem Eis verteilen. Das Vanilleeis darüber geben. Torte mindestens 240 Minuten gefrieren. Den Rand und den Boden der Springform entfernen, die Torte auf eine passende Platte setzen. Die Spitzen der restlichen Eiswaffeln vorsichtig abbrechen und die Herzen rundum an den Rand drücken.

Pro Stück ca. 380 kcal.

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten.

Erdbeer-Eis · Kochstudio

Erdbeer-Eis

Erdbeer-Eis

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

250 g gefrorene Erdbeeren

5 Essl. Holunderblütengetränk

1 Essl. Joghurt

1 Teel. Zitronensaft

ein paar frische Erdbeeren

Zucker

etwas Naturjoghurt

gehackte Walnüsse

Zubereitung:

 

Die gefrorenen Erdbeeren kurz antauen lassen, so dass man sie mit leichtem Druck mit einem Messer durchschneiden kann. Gib dann alle Zutaten in eine hohe Rührschüssel und püriere das Ganze mit einem Pürierstab. Das Eis mit einem grossen Esslöffel oder einem Eislöffel abstechen und je 2 Kugeln auf einem Teller anrichten. Die frischen Erdbeeren waschen, schneiden und Zucker darüber streuen. Als Garnitur auf die Teller mit dem Joghurt geben. Den Joghurt mit den gehackten Walnüssen bestreuen.

Erdbeereis mit Mangocreme · Kochstudio

Erdbeereis mit Mangocreme

Erdbeereis mit Mangocreme

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

Für das Erdbeereis:

500 g Erdbeeren

100 ml Holunderblütengetränk

125 ml Joghurt

1 Essl. Zitronensaft

Schale einer unbehandelten Zitrone

Für die Mangocreme:

1 Mango

1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

150 ml Orangensaft

1 Teel. Bindemittel

Zubereitung:

 

Erdbeeren waschen und entstielen, übrige Zutaten zugeben und pürieren. Eismaschine einschalten und die Masse hineingeben. Kühlzeit ca. 40 Minuten. Wenn Sie keine Eismaschine haben, die eingefrorenen Erdbeerstückchen mit den übrigen Zutaten pürieren, dabei zuvor die Beeren kurz antauen lassen, so dass sie sich mit einem scharfen Messer und etwas Druck gut durchschneiden lassen. Mango vom Kern schneiden. Der Kern liegt waagrecht im Fruchtfleisch. Wenn Sie die Frucht rollen, bleibt sie auf einer Tischplatte so liegen, dass der Kern parallel zur Tischplatte liegt. Fruchtfleisch links und rechts vom Kern schneiden. Fruchtfleisch einschneiden und die Schale nach innen stülpen. Die Fruchtwürfel von der Schale schneiden. Die Fruchtwürfel mit den übrigen Zutaten pürieren. Je 2 Kugeln Erdbeereis zusammen mit 2 Esslöffel Mangocreme auf einem Teller anrichten und mit einigen Erdbeer-Fruchtstückchen garnieren.

Pro Portion 158 kcal.

Erdbeercreme mit Waffeln · Kochstudio

Erdbeercreme mit Waffeln

erdbeercreme mit waffeln (dessert)

Erdbeercreme mit Waffeln

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

Saft von 1 Blutorange

1 Essl. Grenadine

750 g Erdbeeren

1 Essl. Rohrohrzucker

1 Teel. Speisestärke

150 g Knusperwaffeln

½ Päckchen Bourbon-Vanillezucker

250 g milder Joghurt (1.5 % Fett)

Zum Verzieren:

 

1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

1 Hand voll Zitronenmelisseblättchen

Zubereitung:

 

400 g Erdbeeren mit Orangensaft, Grenadine, Zucker und Speisestärke pürieren. Die Hälfte davon in eine flache Glasschale geben. Die Hälfte der Waffeln darüber verteilen, mit Vanillezucker bestreuen, die Hälfte des Joghurts darüber verteilen. Restliches Erdbeerpüree darüber streichen, Waffeln darüber legen und mit restlichem Joghurt abschliessen. Mindestens 1 Stunde oder über Nacht ziehen lassen. Restliche Erdbeeren unmittelbar vor dem Servieren in mundgerechte Stücke schneiden, mit Vanillezucker bestreuen und diese auf der Creme anrichten. Mit Melisseblättchen verzieren.

Pro Portion 310 kcal.

Erdbeercreme mit Pistazien · Kochstudio

Erdbeercreme mit Pistazien

erdbeercreme mit pistazien (dessert)

Erdbeercreme mit Pistazien

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

500 g Erdbeeren

2 Essl. Orangenlikör

1 Essl. Puderzucker

3 Blatt weisse Gelatine

2 Blatt rote Gelatine

1 Essl. Wasser

3 Eigelb

80 g Zucker

250 ml Sahne

2 Essl. gehackte Pistazien

Minze

Zubereitung:

 

Die Erdbeeren abbrausen, trocken tupfen, putzen. Einige beiseite legen, Rest klein schneiden, mit Likör, Puderzucker 15 Minuten marinieren, anschliessend fein pürieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelbe, Zucker in einer Metallschüssel im heissen Wasserbad schaumig schlagen. Gelatine ausdrücken, bei schwacher Hitze im Wasser auflösen. Mit dem Fruchtpüree unter die Eimasse heben. Erdbeercreme ca. 60 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis sie zu gelieren beginnt. Zwischendurch gelegentlich umrühren. Sahne steif schlagen und die Hälfte der Masse ziehen. Beide Cremes in Dessertschalen schichten, ca. 120 Minuten kühlen. Mit Pistazien bestreuen, mit Minze und restlichen Erdbeeren garniert servieren.

Pro Portion ca. 420 kcal.

Zubereitungszeit ca. 35 Minuten.

Erdbeer-Charlotte · Kochstudio

Erdbeer-Charlotte

Erdbeer-Charlotte

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

500 g frische Erdbeeren

3 Eier

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

250 ml Milch

6 Blatt weisse Gelatine

250 ml Sahne

12-16 Löffelbiskuits

4 Essl. Himbeergeist (für Kinder Orangensaft)

Zubereitung:

 

Erdbeeren putzen, 200 g sehr schöne kleine Beeren beiseite legen. Übrige Beeren mit dem Pürierstab pürieren. Eier trennen, Eigelb mit 50 g Zucker schaumig schlagen, mit Vanillezucker und Milch verrühren. Im heissen Wasser so lange rühren, bis die Creme dicklich wird. Im kalten Wasserbad etwas abkühlen. Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, in der heissen Creme auflösen. Erdbeerpüree nach und nach unterziehen. Masse kalt stellen. Löffelbiskuits mit Himbeergeist oder Saft beträufeln, eine Form mit geraden, glatten Seiten damit auslegen (es gibt spezielle Charlotteformen). Beginnt die Creme zu gelieren, Eiweiss mit restlichem Zucker zu Schnee und die Sahne steif schlagen. Zunächst Sahne, dann Schnee unter die Creme ziehen. In die ausgelegte Form giessen, kalt stellen. Nach 6 Stunden kann man die Charlotte stürzen. Mit übrigen Erdbeeren verzieren.

Erdbeerbecher Tiramisu · Kochstudio

Erdbeerbecher Tiramisu

erdbeerbecher tiramisu (dessert)

Erdbeerbecher „Tiramisu“

 

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Erdbeeren

1 Päckchen Vanillezucker

2 Essl. Pfirsichlikör

250 g Mascarpone

150 g Sahnejoghurt

1 Essl. Puderzucker

4 Zartbitterschokoladetäfelchen

12 Löffelbiskuits

Zubereitung:

 

Beeren abbrausen, 4 Stück beiseite legen. Rest putzen, klein schneiden und mit Vanillezucker sowie Pfirsichlikör vermengen. Mascarpone mit Sahnejoghurt verrühren. Puderzucker sieben und unter die Käsecreme ziehen. Die Hälfte der Erdbeeren auf 4 Gläser verteilen. Jeweils 1 Schokoladetäfelchen darauf legen und die Mascarponecreme bis auf 4 Esslöffel darüber geben. Jeweils 3 Löffelbiskuits in 1 Glas stellen, die restlichen Erdbeeren hineingeben. Übrige Creme auf die Gläser verteilen, mit je 1 beiseite gelegten Erdbeere garnieren.

Pro Portion ca. 40 kcal.

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten.

Eistorte · Kochstudio

Eistorte

Eistorte

 

Zutaten:

 

Für den Boden:

 

4 Eiweiss

100 g gemahlene Haselnüsse

100 g gemahlene Walnüsse

200 g Zucker

 

Für die Füllung:

 

375 ml Sahne

5 Essl. Zucker

3 Essl. Rum

200 g Blockschokolade

 

Zubereitung:

 

Eiweiss sehr steif schlagen. Zucker und gemahlene Nüsse unterheben. Aus diesem Teig 2 Böden backen (28 cm Durchmesser). Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 15 Minuten backen. Anschliessend einen Tag auskühlen lassen. Für die Füllung Schokolade raspeln, Sahne cremig schlagen (nicht steif). Die Zutaten und die geraspelte Schokolade unterheben. Auf den unteren Boden gut 2/3 der Füllung geben, dann den zweiten Boden darauf legen. Die restliche Füllung darüber verteilen. Mit Schoko-Streuseln verzieren. Nach 2 Stunden Kühlung den Kuchen schneiden (dann ist er noch nicht zu fest) und anschliessend weiter kühlen.

Eis-Tiramisu · Kochstudio

Eis-Tiramisu

Eis-Tiramisu

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

250 g Erdbeeren

1 Essl. Puderzucker

1 heller Biskuitboden (26 cm Durchmesser, 2-schichtig)

150 ml starker Espresso

250 ml Schokoladeneis

250 ml Erdbeereis

etwas Kakaopulver

Zubereitung:

 

Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Mit dem Puderzucker mischen und kalt gestellt etwas durchziehen lassen. Den Biskuitboden einmal waagerecht durchschneiden und die entstandenen Böden mit dem Espresso tränken. Mit Hilfe eines Glases (ca. 8 cm Durchmesser) 8 Kreise aus den Böden ausstechen. Auf vier Teller jeweils einen Kreis legen. Das Schokoladeneis ebenfalls wie die Biskuitböden ausstechen und auf die vier Böden verteilen. Je einen zweiten Kreis aus dem Erdbeereis ausstechen und auf die Biskuitböden. Die Oberfläche mit einem Messer glatt streichen und mit Kakaopulver überstäuben. Die vorbereiteten Erdbeeren um die Tiramisu-Türmchen verteilen und sofort servieren.

Eisstollen mit Hagenbuttensauce · Kochstudio

Eisstollen mit Hagenbuttensauce

Eisstollen mit Hagenbuttensauce

 

Zutaten für 12-16 Scheiben:

 

200 g Zucker

5 cl Milch

3 Eier

3 Eigelb

50 g Korinthen

50 g Rosinen

50 g gewürfeltes Orangeat

50 g gewürfeltes Zitronat

50 g gehobelte Mandeln

750 ml Sahne

1-2 Teel. Lebkuchengewürz

etwas Puderzucker

etwas Kakaopulver

Zubereitung:

 

Den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und unter Rühren goldbraun karamellisieren lassen. Den Topf vom Herd nehmen und den karamellisierten Zucker etwas abkühlen lassen. Dann die Milch dazugeben und bei geringer Hitze so lange kochen, bis der Karamellzucker völlig aufgelöst ist. Eier und Eigelb in ein Gefäss geben und ins Wasserbad setzen. Nach und nach die Karamellflüssigkeit zugiessen und zu einer dicklich-schaumigen Masse aufschlagen. Aus dem Wasserbad nehmen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser (möglichst mit Eiswürfeln) stellen. So lange rühren, bis die Eischaummasse völlig abgekühlt ist. Korinthen, Rosinen, Orangeat, Zitronat und gehobelte Mandeln in ein Sieb schütten, waschen und gut abtropfen lassen. Sahne steif schlagen. Das Lebkuchengewürz zu der abgekühlten Eischaummasse geben und unterrühren. Die steif geschlagene Sahne unterheben. Korinthen, Rosinen, Orangeat, Zitronat und gehobelte Mandeln ebenfalls unterheben, eventuell nochmals mit Lebkuchengewürz abschmecken. Eine Stollen- oder Kastenform mit Aluminiumfolie auskleiden. Die Stollenmasse in die Form füllen, glatt streichen und die Form mit Aluminiumfolie verschliessen. Für 6-8 Stunden in das Gefriergerät stellen. Vor dem Servieren stürzen und vorsichtig die Aluminiumfolie abziehen. Den Eisstollen mit Kakaopulver und Puderzucker bestäuben, in Scheiben schneiden und mit Hagebuttensauce anrichten.