Ausländische Rezepte · Kabeljau-Filet Portugiesische Art · Kochstudio

Kabeljau-Filet Portugiesische Art

Kabeljau-Filet „Portugiesische Art“

 

Zutaten für 2 Portionen:

 

1 Paket Tiefkühl-Kabeljaufilets

Salz

Pfeffer

4 Essl. Weisswein

2 Zwiebeln

20 g Margarine

100 g Champignons (frisch oder aus der Dose)

2 feste Tomaten

10 Oliven

Zubereitung:

 

Kabeljaufilets salzen, pfeffern, in eine flache Auflaufform legen, mit Wein beträufeln und im Backofen auf unterer Schiebeleiste bei 160-180 Grad 20-25 Minuten garen. Zwiebeln würfeln, Champignons blättrig schneiden. Tomaten abziehen, entkernen und würfeln. Dann in gleicher Reihenfolge alles in Margarine auf 2 oder Automatik-Kochplatte 4-5 dünsten. Die Masse auf die Filets geben und weitere 10 Minuten überbacken. Vor dem Servieren mit gehackten Oliven bestreuen.

Kabeljau nach Balkan-Art · Kochstudio

Kabeljau nach Balkan-Art

Kabeljau nach Balkan-Art

 

Zutaten für 2 Portionen:

 

400 g Kabeljaukoteletts

100 ml saure Sahne oder Joghurt

20 g Butter oder Margarine

1 mittelgrosse Zwiebel

1 Glas roter Paprikasalat (ca. 100 g Einwaage)

Salz

Dill

Petersilie

 

Zubereitung:

 

Kabeljaukoteletts in saure Sahne oder Joghurt legen, ca. 30 Minuten darin ziehen lassen. Zwiebel pellen, in Ringe schneiden. Fett in einer Pfanne zerlassen. Zwiebel hinein geben, auf 2 leicht bräunen lassen. Abgetropfte Paprikastreifen zugeben, kurz mitschmoren lassen, aus der Pfanne nehmen. Abgetropften Fisch mit etwas Fisch in die Pfanne geben, salzen, auf 1 schalten, und zugedeckt ca. 10 Minuten garen. Fisch wenden, Zwiebel-Paprika-Masse auf dem Fisch verteilen, die saure Sahne oder Joghurt obenauf geben, in der geschlossenen Pfanne noch 10 Minuten weitergaren. Anschliessend mit Salz abschmecken, mit gehackten Kräutern bestreut servieren.

Als Beilage empfiehlt sich körniger Reis.

Kabeljau im Reisblatt gebacken · Kochstudio

Kabeljau im Reisblatt gebacken

Kabeljau im Reisblatt gebacken

 

Zutaten für 4-8 Portionen:

 

650 g Kabeljaufilet

2 grüne Peperoni

2 Essl. Sesamöl

2 Essl. fein geschnittener Dill oder Koriander

Salz

Pfeffer

8 grosse Reisblätter (22 cm Durchmesser)

Öl zum Braten

1 Teel. gerösteter Sesam

frische Blattsalate oder Gemüse der Saison

Zubereitung:

 

Den Fisch in 8 gleich grosse, schmale Portionen teilen und in eine Schale geben. Die Peperoni halbieren, entkernen, fein hacken und zusammen mit Sesamöl, Kräuter, Salz und Pfeffer verrühren. Die Filets beidseitig damit bestreichen. Nun die Reisblätter einzeln und nacheinander in einer grossen Schüssel mit kaltem Wasser etwa 4 Minuten einweichen, vorsichtig herausnehmen und auf ein feuchtes Küchentuch geben. Je 1 Fischfilet mittig darauf setzen, die Seitenränder darüber schlagen und den Fisch in der Hülle einrollen. Wenn alle Päckchen fertig sind, diese in einer beschichteten Pfanne mit Öl bei mässiger Hitze knusprig ausbacken. Dabei einmal vorsichtig wenden. Den Kabeljau einmal halbieren und mit frischen Blattsalaten oder Gemüse der Saison anrichten. Mit dem Sesam bestreut servieren.

Jambon au Cafe · Kochstudio

Jambon au Cafe

Jambon au Cafe

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

2 kg Schweineschinken

4 Essl. Honig

½ Tasse starker Nescafe

etwas Zimt

etwas Nelkenpulver

½ Teel. Maggi Würzmischung 1

1 Dose Chilibohnen

2 Knoblauchzehen

375 ml Bratenflüssigkeit

eventuell etwas warmes Wasser

2 Essl. Nescafe

2 Packungen fertige Bratensauce

2 Essl. saure Sahne

Zubereitung:

 

Das Schweinefleisch in Alufolie wickeln, in der Bratpfanne im Backofen bei 175 Grad 90 Minuten braten, die Folie öffnen, die Fettschicht kreuzweise einschneiden und nochmals ca. 30 Minuten braten. Honig, den flüssigen Nescafe, Zimt, Nelkenpulver und die Würzmischung verrühren und alles bei geringer Wärmezufuhr 5 Minuten ziehen lassen, dann den Schinken während der letzten 30 Minuten Bratzeit mehrmals damit bestreichen. Bratflüssigkeit mit Wasser auf 375 ml ergänzen, den Nescafe zufügen. Die Bratensauce nach Anweisung zubereiten, gehackte Knoblauchzehen, Sahne und Chilibohnen unterrühren und zum Schinken servieren.

Jäger-Sahne-Schnitzel Stroganoff · Kochstudio

Jäger-Sahne-Schnitzel Stroganoff

Jäger-Sahne- Schnitzel „Stroganoff“

 

Zutaten für 2 Portionen:

 

250 g Champignons

2 Kalbsschnitzel

2 Gewürzgurken

Öl

100 ml Wasser

100 ml Sahne

1 Beutel Maggi Fix für Jäger-Sahne Schnitzel

1 Essl. Paprikapulver (edelsüss)

2 Essl. Crème fraîche

Zubereitung:

 

Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Kalbsschnitzel in Streifen schneiden. Gewürzgurken in dünne Scheiben schneiden. Das Kalbfleisch und die Champignons in heissem Öl anbraten. Wasser und Sahne zugiessen, Beutelinhalt einrühren und einmal aufkochen. Gurkenscheiben zufügen, zum Kochen bringen und 1 Minute bei geringer Wärmezufuhr kochen. Mit Paprikapulver würzen und abschmecken. Das Gericht auf Teller verteilen und mit Crème fraîche garniert servieren.

Als Beilage empfiehlt sich Reis.

Italienischer Zwiebelkuchen · Kochstudio

Italienischer Zwiebelkuchen

Italienischer Zwiebelkuchen

 

Zutaten:

 

Für den Teig:

 

10 g Hefe

¼ Teel. Zucker

6 Essl. lauwarmes Wasser

125 g Mehl

¼ Teel. Salz

2 Essl. Pflanzencreme

Für den Belag:

 

750 g Gemüsezwiebeln

4 Essl. Pflanzencreme

Salz

250 ml Cremefine zum Verfeinern

4 Eier

1 Teel. Feine Speisestärke

100 g Appenzeller

frisch gemahlener Pfeffer

3 Essl. passierte Tomaten

1 Fleischtomate

100 g grüne Oliven mit Anchovis gefüllt

Zubereitung:

 

Zerbröckelte Hefe mit Zucker in dem lauwarmen Wasser auflösen. 10 Minuten gehen lassen. Mehl, Salz und Pflanzencreme in eine Schüssel geben, Hefeansatz zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt 40 Minuten gehen lassen. Inzwischen die Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden. In der heissen Pflanzencreme ca. 10 Minuten dünsten bis sie weich geworden sind. Mit Salz und Oregano würzen. Abkühlen lassen. Cremefine mit Eiern und Speisestärke gut verrühren. Den fein geriebenen Käse unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eine Quicheform (28 cm Durchmesser) einfetten. Den Teig kurz durchkneten, in Grösse der Form ausrollen und damit auslegen. Die passierten Tomaten darauf verstreichen, die Zwiebeln darüber verteilen, mit der Cremefine-Masse abdecken. Die Tomate waschen, Stielansatz herausschneiden, vierteln und in Scheiben schneiden, die Oliven halbieren. Beides auf der Quiche dekorativ anrichten. Im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad ca. 40 Minuten backen. Vor dem Anschneiden 10 Minuten stehen lassen.

 

 

Italienischer Spargelsalat mit marinierten Medaillons · Kochstudio

Italienischer Spargelsalat mit marinierten Medaillons

Italienischer Spargelsalat mit marinierten Medaillons

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

3 Lammlachse

1 Knoblauchzehe

grober bunter Pfeffer

4 Essl. Olivenöl

Für den Salat:

250 g Spinat-Tagliatelle (Bandnudeln)

500 g grüner Spargel

½ Teel. Rosmarin

2 Essl. Olivenöl

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 Orangen

10 Basilikumblättchen

1 Kressebeet

2 Essl. Pinienkerne

Pfeffer

Salz

Zubereitung:

 

Die Knoblauchzehe pressen und mit Pfeffer und Olivenöl mischen. Das Fleisch mindestens 1 Stunde darin marinieren. Nudeln nach Packungsanleitung garen. Spargel im Wasserbad waschen, Enden neu anschneiden, im unteren Drittel schälen, in 3 cm lange Abschnitte schneiden und mit Rosmarin bestreuen. Öl erhitzen und den Spargel darin 3 Minuten anbraten. Zwiebel in Ringe schneiden. Knoblauch pressen und mit der Zwiebel zum Spargel geben, glasig dünsten und mit 5 Esslöffel Nudelwasser ablöschen, 5 Minuten ziehen lassen. 1 Orange auspressen. Die andere Orange schälen und in Spalten teilen. Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett leicht rösten. Spargel mit Orangensaft verfeinern. Orangenspalten, Nudeln und übrige Zutaten unterheben und abschmecken. Das Fleisch abtropfen lassen und auf einer Grillpfanne bei mittlerer Glut auf jeder Seite 4 Minuten goldbraun anbraten. Lammfleisch von der Flamme nehmen, salzen und zugedeckt 5 Minuten nachziehen lassen. Lammlachse schräg in Medaillons schneiden. Zum Spargelsalat servieren.

Pro Portion 580 kcal.

Italienischer Salat mit Hähnchenbrust · Kochstudio

Italienischer Salat mit Hähnchenbrust

Italienischer Salat mit Hähnchenbrust

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

4 Hähnchenbrustfilets (à 125 g)

2 Essl. Butterschmalz

Salz

Pfeffer

2 Scheiben Toastbrot

2 Knoblauchzehen

1 unbehandelte Zitrone

Zucker

3 Essl. Olivenöl

1 Römersalat

250 g Kirschtomaten

150 g Champignons

 

Zubereitung:

 

Fleisch abbrausen, trocken tupfen. Im Schmalz pro Seite ca. 10 Minuten braten. Würzen, warm stellen. Brot in kleine Würfel teilen. Knoblauch abziehen und fein hacken. Beides im Bratfett rösten. Herausnehmen und beiseite stellen. Zitrone abbrausen, trocken tupfen, Schale abreiben, Saft auspressen. Beides mit Salz, Pfeffer, Zucker verrühren. Das Öl unterschlagen. Salat abbrausen, putzen, trocken schleudern und zerpflücken. Tomaten waschen, halbieren. Pilze abreiben, in schmale Scheiben teilen. Alles auf 4 Teller verteilen, mit dem Dressing beträufeln und mit Croûtons bestreuen. Fleisch aufschneiden, auf dem Salat anrichten.

Pro Portion 250 kcal.

 

 

Italienischer Makkaroniauflauf · Kochstudio

Italienischer Makkaroniauflauf

Italienischer Makkaroniauflauf

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

250 g Makkaroni

Salz

2 Dosen Thunfisch in Öl (à 150 g)

1 grosse Dose geschälte Tomaten (Einwaage 800 g)

2 Zwiebeln

1 Essl. Thunfischöl

Zucker

Paprika

Kräuter der Provence

40 g Parmesan

100 g saure Sahne

Zubereitung:

 

Makkaroni in Stücke brechen, in kochendes Salzwasser geben, ca. 15 Minuten auf ½ oder Automatik-Kochplatte 1 garen, abgiessen, mit kaltem Wasser überspülen, abtropfen lassen. Thunfisch auf einem Sieb abtropfen lassen, Öl auffangen. Tomaten abgiessen, Tomatensaft auffangen. Feingehackte Zwiebeln in Thunfischöl auf 2 oder Automatik-Kochplatte 4-5 goldgelb dünsten. Tomaten zugeben, mit andünsten, mit Gewürzen und Kräutern pikant würzen. Eine längliche Auflaufform einfetten, nacheinander jeweils die Hälfte der Nudeln, Thunfisch und Tomatenmasse einschichten, auf die Tomaten 1 Esslöffel Parmesan verteilen, dann in gleicher Reihenfolge die restlichen Zutaten darauf geben. Saure Sahne mit 125 ml Tomatenflüssigkeit und 1 Esslöffel Parmesan verschlagen, mit Salz und Paprika abschmecken, über den Auflauf giessen, mit restlichem Käse bestreuen. Im Backofen auf mittlerer Schiebeleiste bei 200-220 Grad ca. 60 Minuten garen.

Als Beilage empfiehlt sich grüner Salat.

Italienischer Kartoffelsalat · Kochstudio

Italienischer Kartoffelsalat

Italienischer Kartoffelsalat

 

Zutaten für 6 Portionen:

 

750 g Kartoffeln

2 Eier

½  Glas Tomaten in Öl (314 ml)

1 Cabanossi (à 200 g)

10 grüne gefüllte Oliven

1 Glas Thomy Remoulade (250 ml)

250 ml Milch

½  Teel. Thomy Delikatess-Senf

Pfeffer aus der Mühle

 

Zubereitung:

 

Kartoffeln waschen, in der Schale kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Eier hartkochen, pellen und vierteln. Tomaten in Öl abtropfen lassen und Tomaten in kleine Würfel schneiden. Cabanossi in Scheiben schneiden. Alle Zutaten zusammen mit Oliven in eine Schüssel geben. Thomy Remoulade mit Milch mischen. Mit Thomy Delikatess-Senf und Pfeffer würzen und abschmecken. Die Salatzutaten mit der Sauce verrühren und mit den Eiervierteln garniert servieren.

Pro Portion 701 kcal/2933 kJ.