Gazpacho · Kochstudio

Gazpacho

Gazpacho

 

Zutaten für 6 Portionen:

 

1 Beutel Maggi 4-Teller Tomatencreme Suppe

1000 ml Wasser

1 Salatgurke

1 rote Paprikaschote

1 grüne Paprikaschote

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 Essl. Thomy Sonne & Olive

2 Scheiben Toastbrot

½ Bund Petersilie

 

Zubereitung:

 

Maggi Tomatencreme Suppe in Wasser einrühren und unter Rühren aufkochen. Bei geringer Wärmezufuhr 5 Minuten kochen, dabei gelegentlich umrühren. Dann die Suppe kalt stellen. In der Zwischenzeit Salatgurke waschen, schälen, der Länge nach halbieren und Kerne entfernen. Ein Stück Gurke in kleine Würfel schneiden (1 Esslöffel) und zur Seite stellen, den Rest in grobe Würfel schneiden. Paprikaschoten putzen, waschen und in große Würfel schneiden. Einige Würfel sehr klein schneiden und beiseite stellen. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. 1 Esslöffel Zwiebelwürfel beiseite stellen. Grobe Gurken-, Paprika- und Zwiebelwürfel mit einem Teil der Tomatensuppe pürieren und mit der restlichen Tomatensuppe auffüllen. Knoblauchzehe schälen, zerdrücken und mit 1 Esslöffel Thomy Sonne & Olive unter die Suppe rühren und kalt stellen. Toastbrot in Würfel schneiden und im restlichen Thomy Sonne & Olive knusprig braten. Petersilie waschen und klein schneiden. Die fein gewürfelten Gemüse, Weissbrotwürfel und Petersilie in Schälchen geben und separat zur Gazpacho reichen.

Pro Portion 133 kcal/555 kJ.

Gazpacho (2) · Kochstudio

Gazpacho (2)

Gazpacho

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

1 Zucchini

1 grosse Salatgurke

2-3 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1 rote Paprikaschote

1 grüne Paprikaschote

1000 ml kalte Brühe

2 Essl. Olivenöl

1 Teel. Zitronensaft

1 Beutel Ubena Feine Komposition für Tomatensauce Napoli

1 Beutel Ubena Feine Komposition für spanischen Reis

1 Teel. schwarzer Pfeffer

½ Teel. Ubena Zitronenschalen-Aroma

1 ½ Teel. Knoblauchgranulat

½ Teel. Salz

2 Teel. Schnittlauch

2 Teel. gerebelte Petersilie

Weissbrotwürfel

30 g Butter

Zubereitung:

 

Das Gemüse säubern, in Stücke schneiden und im Mixer pürieren. Die Brühe, das Öl und den Zitronensaft in das Püree rühren. Die zubereitete Ubena Tomaten-Sauce hinzugeben und die Ubena Feine Komposition für spanischen Reis unterrühren. Mit den Gewürzen und dem Salz abschmecken und ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Herausnehmen, einige Eiswürfel in den Gazpacho geben, durchkühlen lassen, die Kräuter darüber streuen und einige Gurkenscheiben obenauf schwimmen lassen. Die in der Butter goldbraun gerösteten Weissbrotwürfel gesondert dazu servieren.

Gazpacho (1) · Kochstudio

Gazpacho (1)

Gazpacho

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

500 g reife Tomaten

1 Salatgurke

2 gelbe Paprikaschoten

4 Knoblauchzehen

1 Essl. Paprikapulver (edelsüss)

ca. 125 ml Gemüsebrühe (Instant)

1 hart gekochtes Ei

200 g Cocktailtomaten

50 g grüne Oliven (ohne Kern)

2 Scheiben Toastbrot

6 Essl. Olivenöl

1 kleine rote Zwiebel

Zubereitung:

 

Tomaten und 2/3 der Gurke grob zerkleinern. Paprika vierteln, putzen und entkernen. Bis auf 1 Viertel zerkleinern. Knoblauch schälen. Alles mit Knoblauch und Paprikapulver pürieren. Brühe angiessen, bis die Suppe eine dickliche Konsistenz hat, gut durchkühlen. Ei fein würfeln. Cocktailtomaten halbieren. Tomaten, restliche Gurke und Paprika fein würfeln und mischen. Oliven halbieren. Toastbrot entrinden, Toast in Stücke teilen, in 4 Esslöffel Öl anrösten. Suppe mit restlichem Öl verfeinern. Salzen und pfeffern. Mit Gemüse-Mix, Brot- und Eiwürfeln und Zwiebelstückchen bestreuen.

Pro Portion 209 kcal/880 kJ.

Garnelen mit Choisum · Kochstudio

Garnelen mit Choisum

Garnelen mit Choisum

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

500 g Choisum (chinesische Kohlsorte, ersatzweise Pak-Choi)

100 g Staudensellerie

100 rote Paprika

100 g Bambussprossen

100 g Shiitake-Pilze

2 Lauchzwiebeln

1 rote Chilischote

20 g Ingwer

2 Knoblauchzehen

4 Essl. Erdnussöl

4 Essl. helle Sojasauce

2 Essl. Fischsauce

Salz

grob gemahlener Pfeffer

abgeriebene Schale einer unbehandelten Limette

200 g kleine gegarte Garnelen ohne Schale

Zubereitung:

 

Kohl putzen, waschen und in 4 cm grosse Stücke schneiden. Sellerie abbrausen, putzen, in 5 cm lange Stücke schneiden. Paprika waschen, putzen, würfeln. Bambussprossen abtropfen lassen. Pilze abreiben, harte Stiele entfernen, die Hüte vierteln. Lauchzwiebeln abbrausen, putzen, das Weisse hacken, den grünen Teil in Ringe schneiden. Chili waschen, putzen, entkernen, fein hacken. Ingwer schälen, Knoblauch abziehen, beides fein hacken. Öl im Wok erhitzen. Nacheinander Sellerie, Paprika, Ingwer, Knoblauch, Choisum, Sprossen, Pilze, Lauchzwiebeln, Chili hineingeben, unter Rühren braten. Mit Sojasauce, Fischsauce, Salz, Pfeffer, Limettenschale würzen. Garnelen dazugeben, nur kurz erhitzen. Auf Teller anrichten und servieren.

Pro Portion ca. 270 kcal.

Ganslwok mit Eggnoodles und rotem Paprika · Kochstudio

Ganslwok mit Eggnoodles und rotem Paprika

Ganslwok mit Eggnoodles und rotem Paprika

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

600 g gebratenes Ganslfleisch ohne Knochen

2 handvoll gekochte Eggnoodles

ca. 200 g gehobeltes Weisskraut

1 rote Paprika

1 Bund Frühlingszwiebeln

Olivenöl

Sojasauce

Oystersauce

1 Essl. frisch geriebener Ingwer

Zubereitung:

 

Paprika waschen, halbieren, Kerne entfernen und anschliessend in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Das Ganslfleisch in Streifen schneiden. In einer grossen Pfanne (am besten eine Wok-Pfanne) etwas Öl erhitzen. Kraut, Zwiebeln und Paprika darin scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch beigeben, durchrösten, Nudeln beigeben und mit Soja-, Oystersauce und Ingwer abschmecken.

Ganslravioli mit Kürbisgemüse · Kochstudio

Ganslravioli mit Kürbisgemüse

Ganslravioli mit Kürbisgemüse

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

500 g griffiges Mehl

1 Essl. Olivenöl

15 Eigelb

1 Prise Salz

1 Ei zum Bestreichen

Für die Füllung:

 

400 g gebratenes, gehacktes Ganslfleisch

1 kleine Zwiebel

1 Essl. gehackte Petersilie

1 Essl. Butter

2 Essl. Kartoffelpüree

Salz

Pfeffer

Majoran

Für das Kürbisgemüse:

 

300 g Kürbis

2 Essl. Rahm

1 rote Paprika

½ Zwiebel

1 Essl. Butter

125 ml Sahne

400 g Wasser

1 Teel. Paprikapulver (edelsüss)

1 Knoblauchzehe

Kümmel

1 Schuss Weissweinessig

Salz

Pfeffer

Zubereitung:

 

Zwiebel und Knoblauch klein, Kürbis und Paprika würfelig schneiden. Zwiebel in Butter anschwitzen, Knoblauch, Paprika und Kürbis beigeben und durchrösten. Zur Seite stellen. Paprikapulver einrühren und mit Essig ablöschen. Rahm, Sahne und Wasser glatt rühren, den Kürbis damit aufgiessen, aufkochen und bei kleiner Flamme kurz köcheln lassen, würzen. Für die Füllung die gewürfelte Zwiebel in Butter glasig dünsten, Fleisch beigeben und kurz durchrösten. Würzen, Petersilie und Püree unterrühren, beiseite stellen. Für die Ravioli alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten und mit einer Nudelmaschine ausrollen. Mit verquirltem Ei bestreichen, die Fülle in kleinen Häufchen mit 5 cm Abstand auflegen. Mit einem Nudelblatt abdecken, ausstechen und die Ränder mit einer Gabel festdrücken. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten kochen.

Gansllebersulz mit Trüffelschaum · Kochstudio

Gansllebersulz mit Trüffelschaum

Gansllebersulz mit Trüffelschaum

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

400 g Gänseleberparfait

250 ml Rinderbrühe

4 Blatt Gelatine

2 Essl. gemischte gehackte Kräuter

3 rote Paprika

Für den Trüffelschaum:

 

125 ml Rahm

Trüffelöl

Salz

Pfeffer

Trüffel

Kerbel

Zubereitung:

 

Paprika halbieren und entkernen, bei starker Oberhitze bräunen, mit Eiswasser abschrecken und häuten. In eine Form Klarsichtfolie legen und mit Paprika auslegen. Gelatine nach Anleitung in der heissen Rinderbrühe auflösen, Kräuter beigeben und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Gänseleber in die Form füllen und mit der Suppe aufgiessen. 7 Stunde kalt stellen. Rahm würzen, mit Stabmixer aufschäumen und mit der Sulz anrichten. Mit Kerbel und gehobelter Trüffel garniert servieren.

Ganslgrammelknödel auf Weinsauerkraut · Kochstudio

Ganslgrammelknödel auf Weinsauerkraut

Ganslgrammelnknödel auf Weinsauerkraut

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

Für die Knödel:

 

700 g mehlige Kartoffeln

200 glattes Mehl

1 Prise geriebener Muskat

2 Eier

Salz

Für die Füllung:

 

200 g Gansgrammeln

getrockneten Majoran

Salz

Pfeffer

Für das Weinsauerkraut:

 

½ Kopf Weisskraut

2 Essl. Zucker

Öl

1 Zwiebel

ganzer Kümmel

1 Schuss Weisswein

Salz

Pfeffer

Zubereitung:

 

Die Grammeln klein hacken und in einer Pfanne kurz anschwitzen. Mit etwas Salz, Majoran und Pfeffer abschmecken – kalt stellen. Das Kraut hobeln oder in Würfel schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. In einem grossen Topf etwas Öl erhitzen und den Zucker darin goldgelb bräunen. Er darf nicht zu dunkel werden, da er sonst bitter und gesundheitsschädigend ist. Die Zwiebel beigeben, durchrösten und anschliessend das Kraut hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Gut durchrösten, bis das Kraut in sich zusammenfällt. Mit etwas Weisswein ablöschen und bissfest dünsten. Kartoffeln waschen, in einem Topf geben, mit Wasser bedecken und weich kochen. Anschliessend abseihen, schälen, pressen und 500 g abwiegen. Mit dem Mehl, Muskat, Salz und den Eiern vermischen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu Strängen rollen und in gleichmässige Stücke schneiden. Diese flach auseinander drücken, mit den kalten Grammeln füllen und kleine Knödel formen. Die Knödel in kochendes Salzwasser geben und bei kleiner Flamme so lange kochen, bis sie an die Oberfläche steigen (ca. 8 Minuten). Vorsichtig mit einem Gitterschöpfer herausnehmen und abtropfen lassen. Das Weinkraut erhitzen und in der Mitte der vorgewärmten Teller anrichten. Ganslgrammelknödel dekorativ darauf legen und servieren.

Fusilli mit Gemüsesauce · Kochstudio

Fusilli mit Gemüsesauce

fusilli mit gemüsesauce (ausländisch)

Fusilli mit Gemüsesauce

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

1 kleine Aubergine

2 gelbe Paprikaschoten

750 g Tomaten

4 Sardellenfilets

50 g schwarze Oliven

1 Knoblauchzehe

4 Essl. Olivenöl

Salz

Pfeffer

2 Essl. Kapern

1 Bund Basilikum

400 g Fusilli (Spiralnudeln)

50 g geriebener Parmesan

 

Zubereitung:

 

Gemüse waschen. Aubergine in ca. 1 cm grosse Würfel teilen. Paprika halbieren, Tomaten überbrühen, häuten. Beides entkernen und klein schneiden. Die Sardellenfilets abbrausen, die Oliven entsteinen, Knoblauch abziehen. Alles fein hacken. Auberginenwürfel sowie Knoblauch im heissen Olivenöl scharf anbraten. Sardellen und Tomaten unterziehen. Würzen. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln. Paprikastückchen, Oliven, Kapern in die Sauce geben und kurz mitgaren. Basilikum abbrausen, Blättchen in Streifen schneiden. Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, abgiessen. Mit der Sauce mischen. Mit Basilikum und Käse bestreut servieren.

Pro Portion ca. 620 kcal.

Zubereitungszeit ca. 60 Minuten.

Fusili mit Bologneser Sauce · Kochstudio

Fusili mit Bologneser Sauce

fusilli mit bologneser sauce (ausländisch)

Fusili mit Bologneser Sauce

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

1 Karotte

1 Zwiebel

2 Selleriestangen

100 g Räucherspeck

30 g Butter

250 g Hackfleisch

2 Essl. Tomatenmark

Salz

Pfeffer

200 g stückige Tomaten (Dose)

125 ml Fleischbrühe

125 ml Rotwein

1 Teel. getrockneter Thymian

1 Teel. Oregano

125 ml Sahne

350 g Fusili (Spiralnudeln)

100 g frisch geriebener Parmesan

 

Zubereitung:

 

Karotten putzen, schälen. Zwiebel und Knoblauch abziehen, den Sellerie waschen und putzen. Gemüse sowie Speck fein würfeln und in der Butter andünsten. Das Hackfleisch zufügen und krümelig braten. Tomatenmark unterrühren, salzen, pfeffern. Stückige Tomaten, Brühe, Wein, Thymian, Oregano zugeben. Einmal aufkochen, anschliessend etwa 60 Minuten zugedeckt garen. Sahne angiessen, die Sauce weitere 30 Minuten köcheln lassen. Die Fusili nach Packungsanweisung garen und abtropfen lassen. Mit Sauce und 60 g Parmesan mischen. Den restlichen Käse seperat servieren.

Pro Portion ca. 900 kcal.

Zubereitungszeit ca. 120 Minuten.